Reicht es, wenn ein Bungee-Jumping Seil reißfest und lang genug ist, oder braucht es auch andere Eigenschaften, um als sicher zu gelten, wenn ja warum?

4 Antworten

Nein. "lang genug" muss es nicht sein, es darf nicht zu lang sein.

Und: es muss elastisch (genug) sein, ansonsten hat man ein Problem.

Nein... Schließlich bindet man dir das Seil nicht einfach an den Beinen fest...

Da braucht es noch ne Vorrichtung, die nem Kletterer ähneln, Karabiner etc. Die müssen auch geprüft werden....

reißfest gibt es nicht. Jeder Stoff wird unter einer bestimmten Einwirkung von Kraft reißen

Elastisch muss es sein.

alexandradie
Fragesteller

Warum?

Ghoul7  19.12.2019, 20:55
@alexandradie

Weil man sonst zu abrupt abgebremst wird und man sich dadurch Verletzungen zuzieht.

MsMagikarp  19.12.2019, 20:57
@alexandradie

Eventuell reißen auch deine Beine wegen der Kraft, die durch das zu schnelle abbremsen entsteht...

michiwien22  19.12.2019, 21:09
@alexandradie

ein Seil das nicht dehnbar ist wird bei einem Sturz reissen. Irgendwohin muss die Energie ja gehen: Bei einem elastischen Seil geht sie in Dehnungsarbeit; bei einem starren Seil soll sie wohin? --> Es Bleibt dem Seil nichts anderes über als zu reißen...

Deshalb müssen Kletterseile für den Vorstieg dehnbar (dynamisch) sein; im Gegensatz zu statischen Seilen, wie sie z.B. für Rettungszwecke verwendet werden. Ein guter Partner wird bei einem Sturz auch dynamisch auffangen.

Auch Klettergurte reißen, wenn man das falsche Seil verwendet. Bei Klettersteigsets hat man immer eine Seilbremse eingebaut. Sich ohne Seilbremse in einen Karabiner zu hängen ist fast Selbstmord. Bei einem starren Sprung wird eine Gleidmaße abreissen.