Reicht es für die HU aus, wenn die Handbremse nach 6-7 Klicks komplett einrastet?

3 Antworten

Das Fahrzeug muss bei der Feststellbremse für einen Pkw eine abbremsung (Summe der beiden Bremswerte) von 16% seines zulässigen Gesamtgewichtes erreichen.
Sind die gemessenen Kräfte geringer, gilt es als erfüllt, wenn dabei die Räder zum blockieren gebracht wurden. Eine Differenz zwischen links und rechts von 50% ist max zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist weniger wichtig. Wichtig ist die (gleichmäßige) Bremswirkung.

Wie viele Klicks, das ist uninteressant, wichtig ist was der Prüfstand anzeigt. Wenn das Ergebnis den Vorgaben entspricht fragt keiner wie viele Klicks die Handbremse brauchte.

Mit Deiner Nachstellung riskierst Du, dass die Handbremse jetzt schleift.