Wie oft klickst eine Handbremse wenn sie gut ist?

2 Antworten

Wieviele "Klicks" es sind, bis die Feststellbremse ("Handbremse") fest ist, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich aber beim dritten oder vierten Klick sollte sie in der Regel fest sein.

Wichtig ist jedoch, dass sich die Räder der Hinterachse, leicht und frei drehen können, wenn die Bremse gelöst ist.

Man sollte möglichst bei Frost die Bremse nicht anziehen, wenn man das Fahrzeug abstellt, weil sie festfrieren könnte - oft reicht ein eingelegter Gang und die Lenkung zur Bordsteinkante zu drehen - sollte man ohnehin in Steigungen oder im Gefälle.....

Bei der Handbremse gibt es kein "halbfest" - entweder man zieht sie fest an oder man löst sie.....

Zieht man die Handbremse nur halbherzig an - das wird häufig gemacht - und vergisst sie zu lösen, obwohl es dafür im Armaturenbrett extra eine Warnlampe gibt, dann schleift sie während der Fahrt, wird dadurch heiß und bei den Bremsbelägen entsteht sogenanntes "Fading", die Bremsbeläge verglasen und werden dadurch beschädigt.

Zieht man die Handbremse ordnungsgemäß, also fest an, merkt man es beim Anfahren, dass man vergessen hat, sie zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Ich habe es in meiner Schrauberkariere so gelernt das man die Handbremse so einstellt das die Räder nach zwei Zacken anfangen sich schwer drehen zu lassen und bei gelöster Bremse unbedingt freigängig sein müssen.

Meist kann man dann die Räder bei drei Zacken nicht mehr von Hand drehen.