Reicht eine Sony A6300 oder doch lieber A6400?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

A6400 67%
A6300 33%

3 Antworten

Ich denke du solltest genauer beschreiben, was du fotografieren willst.

Menschen in etwas Bewegung ok....aber Tiere ist eben so eine Sache. Was bedeutet für dich Tiere? Die Hauskatze oder willst du Makros von Insekten machen oder eine fliegende Schwalbe fotografieren? Das sind Dinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten und auch total unterschiedliche technische Anforderungen stellen, auch wenns alles Tiere sind.

mit dem richtigen objektiv

Woher weisst du denn, ob es das richtige Objektiv ist? Welches Objektiv ist es überhaupt?

Generell lohnt sich Aufpreis immer, wenn man es benötigt und wenn nicht, dann nicht. Dabei ist es auch egal, ob Hobby oder "professionell", wobei das im Grunde auch nicht verschieden sein muss bezüglich der Qualität. Auch ein Hobbyfotograf kann professionelle Bilder liefern, wie auch ein Berufsfotograf schlechte Bilder.

Hast du dir auch schon Gedanken um weitere Sachen gemacht, die du brauchst und die Kosten verursachen? Mit Kamera und Objektiv ist es ja noch nicht getan.

  • Computer
  • Monitor
  • Kalibriergerät
  • vielleicht ein Stativ
  • Kameratasche
  • Reinigungsset für Linse und Sensor etc.

Da ist man auch schon locker im 4-stelligen Bereich.

Als Anfänger reicht für dich prinzipiell eine A6100. Die ist neuer als die 6300 und bietet das selbe neuere Autofokussystem der A6400 - aber ist ein gutes Stück günstiger.

Sony Alpha 6100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 799,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die einzigen 3 Faktoren bei denen eine A6300 besser ist als die A6100:

  • Sie hat ein wenig mehr Auflösung im Sucher (2,359k Punkte vs 1,440k)
  • eine Wetterversieglung, die bei leichtem Regen die Kamera schützt
  • Bildprofile wie S-Log bei Video (nur für Profis interessant).

Dafür hat die A6100 das bessere Autofokussystem, einen Touchscreen (den du nach vorne drehen kannst, was bei der A6300 nicht geht) und Bluetooth. Also wenn du nicht vorhast im Regen draußen zu fotografieren, ist eine A6100 absolut ausreichend (Es gibt zudem Regenschutzhüllen).

A6400

Es würde auch die 6100 oder die Deutlich billigere 6000 reichen

Welches Objektiv möchtest du den dazu haben

Die Alpha 6000 ist schon etwas Älter und kann nicht in 4K Filmen, Aber Fotos macht die auch herrvoragend

Wenn es eine der beiden Sein soll würde ich die 6400 nehmen weil es die neuere reihe ist

Es gab im Prinzip

6000, 6300, 6500 (Abgesehen von Restbeständen der 6000 heute nicht mehr neu zu kaufen)

Die 6000 und die 6100 haben übrigens ein Plastik Gehäuse die anderen Kameras eins aus Metall