Reicht ein Mittelschulabschluss, um kreatives Schreiben studieren zu können?

6 Antworten

Zum studieren brauchst du mindestens Fachabitur. Anders geht es nicht.

Ansonsten gehe in die Volkshochschule, da gibt es auch solche Kurse.

Nein, ein Mittelschulabschluss reicht nicht. Lies z.B. folgende Seite der Universität Hildesheim:

https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienangebot/bachelorstudium/kreatives-schreiben-und-kulturjournalismus-bachelor-of-arts-ba/

Sie schreiben:

Zulassungsvoraussetzung: Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss Künstlerische Eignungsprüfung Weitere Informationen zur Zulassung finden Sie unter folgendem Link im elektronischen Verkündungsblatt: Eignungs- und Auswahlordnung. (= https://www.uni-hildesheim.de/qm/processmanagement/regulations.php?page=study&study=20 ) Die Ergebnisse vergangener Zulassungsverfahren (sog. NC-Werte) finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt Grenzwerte nach Leistung und Wartezeit (sog. NC-Werte): Allgemeine Informationen & Zulassungsvoraussetzungen Studieren ohne Abitur – Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link: Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim

Um studieren zu können brauchst du mindestens ein Fachabi

Da gibt es kein Studium.

Das ist kein Studiengang sondern hört sich eher nach einem Volkshochschulkurs an.

Kristall08  21.11.2021, 20:04

Da gebe ich dir zwar recht. Es ist aber dennoch tatsächlich ein Studiengang. ;)