Bekomme ich den Mittelschulabschluss automatisch?

4 Antworten

Meines Wissens nach entspricht der Abschluss der neunten Klasse dem Hauptschulabschluss.

Ob das in Bayern auch so ist, weiß ich nicht.

Ich empfehle Dir ein Gespräch mit der Schulleitung zu suchen. Wenn das nicht hilft, kontaktiere das Bildungsministerium.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWSO-25

§ 25 WSO

9) 1Die Entscheidung über das Vorrücken muss im Jahreszeugnis vermerkt sein. 2In ein Jahreszeugnis, das den Anforderungen des § 20 MSO entspricht, trägt die Wirtschaftsschule folgenden Vermerk ein: „Die mit diesem Zeugnis nachgewiesene Schulbildung schließt die Berechtigungen des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule ein."

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule kann indes als externer Teilnehmer an einer Mittelschule erworben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also nach der 9 bekommst du äquivalent zur Hauptschule deinen Hauptschulabschluss (kein Quali). Nach der 10 bekommst du den Realschulabschluss. Es ist immer ein Zusatz unten am Zeugnis angegeben, so etwas wie: "Dieses Zeugnis entspricht dem Hauptschulabschluss"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung