Reicht ein Desinfektionsspray (z.B. Octenisept) aus zur Reinigung und Pflege eines frischen Ohrloches?
Ich habe frisch gestochene Ohrlöcher und nun frage ich mich ob ich noch irgendwas brauche, irgendeine Salbe etc., um meinen Ohrlöchern eine gute Reinigung zu geben.
3 Antworten
Ja, das reicht. Das braucht eigentlich nichts außer Ruhe. Also nach Möglichkeit nicht anfassen, Octenisept nur aufsprühen. Dann heilt das von alleine. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man ständig anfasst, also Schmutz dran lässt, der Wunde keine Ruhe lässt.
Für normale Ohrlöcher im Ohrläppchen ist Octenisept gut geeignet, für Ohrlöcher im Ohrknorpel etwas weiter oben ist Octenisept ungeeignet weil knorpeltoxisch.
Man entfernt zuerst die Kruste (nur auf die Kruste sprühen bringt nix) und bringt dann etwas Octenisept auf die Einstichte vorne und hinten auf, lässt es kurz einwirken und putzt dann den Rest wieder ab, zB mit einem Zewatuch. Dabei bewegt man den Stecker nicht!
Man braucht weder Tyrosur (Antibiotika sind keine Pflegemittel!) noch sterile Mulltupfer.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Hallo jumo888
Ja, das reicht völlig.
Wenn es dann beginnt zu Krusten, weiche die Kruste erst mit Octenisept auf bevor du das Piercing bewegst sonst könnte es unangenehm reißen (im Microbereich aber es tut weh und verlängert die Wundheilung).
LG