Ohrloch gestochen, Wasserperoxid 3% oder Octinisept?

3 Antworten

Grundsätzlich geht beides. Octenisept sollte nicht am (Ohr-)Knorpel eingesetzt werden. Eine alternative ist eine sterile 0,9%ige NaCl-Lösung. H2O2-Lösungen sind in Amerika grundsätzlich üblicher, insbesondere bei Wunden, deshalb auch bei Piercings, aber bei uns in Europa ist das auch nicht unüblich.

Der Vorteil von H2O2 ist, dass es in H2O und Sauerstoff zerfällt und deshalb keine (weiteren) Abbauprodukte da sind.

Grundsätzlich gilt: Wunddesinfektionsmittel sind nur dazu da, Keime und Viren aus der Wunde fern zu halten, damit sie sich nicht entzündet. Es sind keine "Pflegeprodukte", deshalb so viel wie nötig aber nicht mehr als nötig!

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Lina9790
Fragesteller

Danke für deine Antwort☺️ ja also es ist ein normales Ohrloch also kein Knorpel sondern Ohrläppchen☺️

Wasserstoffperoxid kenne ich nicht als Pflegemittel. An deiner Stelle würde ich octenispet, prontolind oder cleanyskin nutzen - aber immer nur ein Produkt anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf alle Fälle!! Octenisept hat mir immer gut geholfen👍🏻

Lina9790
Fragesteller

Super danke ☺️ also reicht das vollkommen aus ?