Reicht ein 450 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

6 Antworten

Ich betreibe derzeit eine MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G mit einem Corsair HX 450 Netzteil mit 450 Watt.. habe keine Probleme... der Rechner ist nicht mal ausgegangen und alle Spannungswerte liegen dauerhaft im normalen Bereich.. laut MSI wird auch nur ein 500 Watt Netzteil gebraucht als ein 600 Watt. aber wenn du die TMP Werte alle addierst in meinem Fall komm ich da auf 180 Watt (MSI Karte) + (Intel Core I 5 6600) 65 Watt auf 245 Watt die nun nur der CPU und Graka Maximal verbraucht bei voller Auslastung. heißt ich habe immer noch knappe 200 Watt übrig wovon halt die Lüfter und Platten abgehen.
Aber wenn du dir ein neues NT kaufst auf einfach ein 500 Watt NT von Be Quiet oder Corsair. ich kaufe nur Corsair ist vom Preisleistung her Top verarbeitet mein jetziges HX 450 ist aus Jahre 2009 und läuft immer noch Top. hat damals aber auch um die 200 Euro gekostet.

Also die GTX 1080 braucht ca. 200 Watt.

Das heißt es sollte sich eig. ausgehen.

MfG

Theoretisch hast du noch etwa 350 Watt bedarf, praktisch wäre dein Netzteil unter 90%iger Last. Das Wäre nicht gut für seine Lebensdauer.

Empfohlen ist daher ein Netzteil mit 600Watt mindestens 80+ Zertifiziert. Je hochwertiger umso besser für deine Hardware.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Wenn du dir eine GTX 1080 leisten kannst, wirst du wohl auch die 100€ für ein anständiges Netzteil aufbringen können

Liebe Grüße

johnpaul99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, nur aus Interesse, würde das mit der GTX 1070 anders aussehen?

Neugierlind  19.02.2017, 13:29
@johnpaul99

Da hättest du auch um die 315 Watt bedarf.

Wenn du dir die 1080 holen willst dann hols dir, gleiches gilt für die 1070.

Wenn du ein älteres Netzteil hast wovon du nicht mal den Namen und die Marke kennst, würde ich dir strengstens Raten ein aktuelles und hochwertiges zu kaufen.

Je hochwertiger das Netzteil umso gesünder im endeffekt für das ganze System.

450 Watt reichen für dein System mit der 1070, würden auch für die 1080 reichen. Aber ohne überhaupt zu wissen welches Netzteil es ist kann ich dir das nicht gutreden

450 Watt Netzteil (weiß nicht welche Marke)

Du musst immer wissen wie dieses ganz wichtige Ding exakt heißt -> PC öffnen & nachgucken

Ich würde jetzt so spontan sagen, nein. Bei 450 Watt wirds echt knapp, ich rate dir definitiv ein neues Netzteil zu kaufen.