Reicht ein 280 Watt Netzteil für diese Grafikkarte aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe 120W bezieht sich nur auf die Grafikkarte, der Rest deines Systems benötigt ja auch noch Strom, daher wird schon ein 400W Netzteil empfohlen.

Bei einem 280W Netzteil, gehe ich davon aus, das dieses nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist. Denn diese Netzteile werden in der Größenordnung nur in OFFICE PCs verbaut die meist über gar keine extra Grafikkarte verfügen oder nur über eine kleine Grafikkarte mit einem maximalen Stromverbrauch von 75W bei der die Stromversorgung noch komplett über den PCI-Express Slot erfolgen kann.

Diesen Netzteilen fehlen häufig die benötigten PCI-E Stromstecker zur Versorgung von Grafikkarten.

Bei Netzteilen sollte man auch nicht zu sehr sparen, es gibt im Handel Billig Netzteile (500W und mehr ab ca 30,-€) diese Netzteile fallen aber in die Kategorie Chinaböller weil zum Teil wichtige Schutzschaltungen fehlen, und diese die versprochene Leistung wenn überhaupt nur für Bruchteile von Sekunden liefern können, bevor die sich mit einem Knall ins Nirvana verabschieden.

Brauchbare Netzteile im Bereich ab 450W gibt es meist so ab ca 45,-€ aufwärts wobei aber im unteren Segment noch immer Abstriche gemacht werden müssen (Betriebslautstärke, Haltbarkeit usw.). Gute, sparsame und leise Markennetzteile können schon einmal 80-90,-€ rum kosten.

Ein relativ günstiges und dennoch brauchbares Netzteil ist das Xilence Performance A 530W Netzteil

surfenohneende  13.10.2016, 11:08

Ein relativ günstiges und dennoch brauchbares Netzteil ist das Xilence Performance A 530W Netzteil

Billig-ELKOs, Billig-Lüfter .... mehr als 2 bis 3 Jahre würde Ich diesem Teil nicht trauen

es hat keinen Überhitzungsschutz

bcords  13.10.2016, 12:35
@surfenohneende

Billig-ELKOS

Stimmt nur zum Teil, einige sind Billige China ELKOS, aber an einigen Stellen wo die Belastung nicht zu hoch ist darf man die durchaus verwenden.

Billig Lüfter

Ich schrieb schon das man Abstriche machen muss, solange er kühlt (und das tut er wenn auch lauter als die Hochleistungsmodelle)

keinen Überhitzungsschutz

Überstrom, Überlast und andere Schutzschaltungen sind wesentlich wichtiger. Überhitzungsschutz braucht man nicht wirklich.

Der Fragesteller hat nach einem günstigem Netzteil gefragt und in der Kategorie muss man Abstriche nun einmal hinnehmen.

Das ein 80+Gold / Platin von Enermax, / Bequiet oder SuperFlower besser wäre steht ausser Frage.

Wenn du sagst ,dass dein PC 5 Jahre alt ist musst du achten dass alle Komponenten zusammen passen! Wenn die CPU zu alt ist kann sie die Grafikkarte ausbremsen. Zusätzlich gibt es auch noch viel anderes zu beachten. Suche zur Sicherheit noch weitere Informationen im Internet. ;-)

Der Adapter für die Graka liegt bei der Verpackung bei. Du solltest aber wirklich ein Stärkeres Netzteil kaufen. Wie dort schon erwähnt mit mindestens 400w. Da nicht nur die Grafikkarte Strom vom Netzteil benötigt.

PGS0704
Fragesteller

Also kanns im schlimmsten Fall passieren, dass die Graka nicht mit dem Netzteil läuft, richtig?

PatPat15  13.10.2016, 09:04

Es kann sein, dass dein PC überhaupt nicht an geht.

Du solltest ein stärkeres Modernes Gutes Netzteil kaufen

z.B. 400 Watt BeQuiet Pure Power 9 , Superflower Leadex Bronce oder Silver , ...

falle auf keinen Fall auf diese zu billigen FAJKE-Netzteile (die deinen PC grillen) rein !

Gibt es da zur Not Adapter zu kaufen?

Damit kannst Du deinen PC grillen !

Eher nicht. Lieber umdie 500 Watt kaufen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker