Reicht ein 250W Netzteil für eine gtx 1060?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin pilav,

würde theoretisch reichen : https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39848-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=11

Ist die Leistungsaufnahme des kompletten Systems unter Last.

Luxx hat aber einen stark übertakteten i7-3960X im Testsystem, an dessen Stromverbrauch kommst Du niemals ran.

Allerdings wird dein Netzteil keinen PCIe-Stecker für den Strom der Graka haben, und so einen elenden Molex zu PCIe-Adapter würde ich nicht nehmen.

Neues Netzteil wäre auch kein Problem, weil es für dein OEM-Board mit 16-Pin Anschluss einen Adapter (für "normale") Netzteile gibt.

Solch ein Adapter wäre problemlos, während ich von dem Adapter für die Graka dringend abrate.

Ich würde das modulare CM nehmen :

1 [url=https://geizhals.de/1564535]be quiet! Pure Power 10 400W[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1564587]be quiet! Pure Power 10-CM 400W[/url]

Oft sind die 16-Pin Anschlüsse solcher OEM-Bretter proprietär, soll heissen, nicht ATX-Konform.

Dieser Adapter könnte funzen, aber Du solltest vorher auf jeden Fall die Belegung überprüfen : https://www.amazon.com/ATX-Dell-Adapter-Converter-Cable/dp/B001I3WW68?tag=comput0b2-20

Ich persönlich würde ja eher nach nem ordentlichen, gebrauchten Mainboard für deine CPU gucken.

Grüße aussem Pott

Jimi


Habe gerade erfahren, der Dell-Adapter funzt nicht, also Finger weg ;-)

Oder hast Du einen Dell-Fertig-PC ?

0

Vielen dank für die hilfreiche Antwort!

Ich hatte eigentlich vor einen Sata zu 6Pin Adapter zu benutzen, weil das Netzteil keinen Molex Anschluss hat. Ist davon so sehr abzuraten?

0
@JimiGatton

Mit der GTX1060 wird dein kompletter Rechner unter Last maximal um die 200 Watt aus der Dose ziehen.

1

Ein Netzteil sollte man niemals zu 100% auslasten und das kann dann mit einer GTX 1060 durchaus vorkommen (je nach Prozessor).

Die Messungen die du macht sind keine Maximallasten, sondern Durchschnittslasten die Spitzen liegen gut 25-30% höher.

Die Netzteilauslastung sollte am besten zwischen 50 und 80% liegen.

Ich würde dir daher raten möglichst ein neues Netzteil mit min 350W zu kaufen.

Der Wert den ich angegeben habe war tatsächlich der Maximalwert. Danke für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?