Reicht ein 220 Watt netzteil für Gt 1030 Lp aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Intel Core i3-530 samt Sockel 1156 - Plattform, Laufwerken und Lüftern würde ich es unter Lastszenarien in Sachen Stabilität hier besser nicht mit einer alten PSU ,die nur insgesamt auf 220 Watt ausgelegt ist , versuchen.

Der Tenor liegt hier auf noch nicht komplett bekannter Hardware und Hersteller + Alter des vorhandenen Netzteils.

FpsMaster920
Fragesteller

Das Alter ist 5 Jahre ist ein Liteon mein Großer bruder der IT Sicherheit studiert und diesen Pc zuerst hatte meinte das ding wird noch Jahre halten, jedoch brauche ich ein neues Micro Atx Netzteil ^^

jort93  24.08.2018, 22:51
@FpsMaster920

Es gibt keine micro atx netzteile. Es gibt SFX, ATX und ein paar andere, micro ATX gibt es bei netzteilen nicht.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93

Jagut dann kan ich netzteil man vergessen.. weil mein Gehäuse ist wirklich sehr klein

Also ganz theorethisch müsste die 1030 in deinem System genug Strom bekommen. Dein Hauptverbraucher, die CPU braucht absolutes Maximum nichtmal 80 Watt. Da sind locker noch die 30 Watt für die 1030 drin. Die Empfehlung von Nvidia ist halt einfach 300 Watt.

Wie wärs wenn du nen Hunderter mehr in die Hand nimmst dir ne GTX 1050 kaufst und ein halbwegs zukunftssicheres 500 Watt Netzteil.

FpsMaster920
Fragesteller

Gtx1050 zu Groß für mein Micro Atx Gehäuse [Acer Aspire x3900] und viel zu teuer habe jetzt nur noch 200€ übrig und brauche noch bessere Ram,sdd und neue CPU und auch ebenfalls ein Micro Atx Netzteil

Erstmal Danke für die Antworten,

Zu der 1050 sache ich bin Schüler und meine Eltern stehe nicht so zum Pc aufrüsten Gaming und CO daher habe ich nur das Hart erarbeitete Geld vom Raßenmähen

Mein Gehäuse ist ebenfalls Micro Atx daher auch zu Klein für eine Gtx 1050

Davor war ne 75 Watt Amd Hd 7750 1gb gddr5 eingebaut diese geht aber nicht mehr [Startet mit der Karte nicht mehr]

Und da die Gt 1030 nur 30 Watt zieht habe ich noch 45 Watt im Überfluss , und daher sollte das alles Gut sein habe sie auch schon bestellt.

Es ist diese hier von Mindfactory https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Gigabyte-GeForce-GT-1030-Low-Profile-2G-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1172840.html

Daher wäre das Problem gelöst .

Jedoch habe ich ein Problem für die Zukunft,mein system ist träge , Sdd und Ram ist ja kein Problem jedoch werde ich eine neue Cpu benötigen mit den Sockel LGA 1156 , und alle diese Cpus wo ich fand gibt nicht mehr neuzukaufen.. Und ich werde ein neues Netzteil brauchen was sehr sehr Klein ist [Gehäuse Micro Atx] am besten 500 Watt

Zu meinen Main es ist ein Acer fih57 mit den LGA 1156 Sockel und es ist ein für Intel ausgelegtes Mainbord der baureihe Intel H57

Mein Akutelles netzteil hat 220-260Watt laut angabe [habe deswegen mit 220 Watt gerechnet]

So und jetzt kommst zum Kritischen mein übriges geld liegt bei 200€

Das sollte gehen. Cpu verbraucht 75 watt, grafikkarte 20. Ram vielleicht 10. Den reset könnte man noch aufzählen, aber man kommt nicht auf 220.
Ich würde mir eher eine gtx 1050 ti oder zumindest 1050 holen. Deine 1030 ist doch etwa zu schwach glaube ich.
Bei der 1050 ti kann ich mir schon vorstellen dass das netzteil es nicht mehr packt,aber dann muss halt ein neues her. Bei der 1050 ti drauf achten dass sie keinen 6 pin anschluss extea benötigt (wenn du keinen hast) Für 25€ bekommt man vermutlich schon ein besseres netzteil als dein aktuelles mit auch Ausreichender power

FpsMaster920
Fragesteller

Geld reicht nicht mehr aus für die 1050ti , aber die 1030 darf man nicht unterschätzen für meine Spiele wie Fortnite,CsGo und Uralte MMos wie Metin2 reichen sie komplett aus.

Da ich noch Geld für Cpu,Sdd,ram ,Netzteil , brauche und nur 200€ übrig habe kann ich keine 1050ti nehmen.

Ich muss erstmal Betten das ich noch eine Billige Cpu die Neu ist mit dem Sockel LGA 1151 zu finden.

jort93  24.08.2018, 22:49
@FpsMaster920

https://www.youtube.com/watch?v=Hn8wJl9wqGo naja, in niedrigen oder mittleren einstellungen vielleicht. Aber auf hoch oder ultra wird das zumindest in normalem 1080p nichts.

Wie willst du denn für 200€ noch den rest vom system kaufen? das kommt doch alles garnicht hin. Schon 8gb ram kosten dich 70€, dann noch die ssd und dein budget ist ganz weg... netzteil und cpu werden damit nichts mehr. Und dann auch noch neu? das kommt hinten und vorne nicht hin.

Und warum ein nezteil? deins reicht doch.

Welchen chipsatz hast du denn? Ein LGA 1151 motherboard unterstützt nicht alle LGA 1151 prozessoren, kommt da auf den chipsatz an. Wenn du z.B. ein H110 motherboard hast dann kannst du da keinen i3-8100 draufpacken.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93

Chipsatz H57

Und bei mir ist die Auflösung egal 60Fps ist das wichtiste mehr nicht..

FpsMaster920
Fragesteller
@FpsMaster920

Wollte 4gb King Ddr3 kaufen auf Mindfactory für 30€ und für 50€ eine Sdd , dann bleiben noch 130€ für CPu übrig Budged passt

jort93  24.08.2018, 22:53
@FpsMaster920

Das kann nicht sein.

Der chipsatz H57 wird für LGA1156 motherboards verwendet. Der ist garnicht mit LGA 1151 kompatibel.

LGA1156 kam noch vor LGA1155. Da kannst du garkeine neuen prozessoren verwenden.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93

Laut Cpu-Z ist mein mainboard ein Asus fih57 das den Intel H57 Chipsatz verwendet

jort93  24.08.2018, 22:55
@FpsMaster920

Und was hast du für einen prozessor laut cpu-z?

Bist du sicher dass das LGA 1151 ist? Wenn das ein LGA 1156 motherboard ist kannst du da natürlich keinen lga 1151 cpu draufpacken.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93

Sollte glaube ich LGA 1151 sein wenn ich richtig gelesen habe ist ein I3-530 2,93 ghz

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93

Ouh verdammt.. Verlesen Jagut gibts danoch ein Paar Cpus die man neu kaufen kann? Für den LGA 1156 Sockel

jort93  24.08.2018, 23:01
@FpsMaster920

Nein, die werden alle nicht mehr hergestellt. Die letzten sind 2010 rausgekommen.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93 Grade eben einen INTEL Pentium G5500 3,8GHz gefunden dieser ist neu zu kaufen auf Mindfactory ^^ , und passt ins 120€ budget
jort93  24.08.2018, 23:03
@FpsMaster920

Schön dass du den gefunden hast, aber der passt nicht in dein motherboard...
Das ist ein LGA 1151 cpu... Kannst du vielleicht nicht lesen oder so? Du brauchst einen LGA 1156 cpu, nicht LGA 1151.

Der beste den es für dein motherboard gibt ist der Intel® Core™ i7-880 von 2010.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93

Hmm meinst das passt von der stromversorgung? der Alte i3 hatte 73 Watt der I7-880 hat 95 Watt [jagut meine neue Gpu hat ja 45 Watt weniger da hätte ich noch so 23 Watt frei

jort93  24.08.2018, 23:11
@FpsMaster920

Wie du sagst, die neue gpu hätte 45 watt weniger, dann hättest du ja wieder was für die cpu frei. Von daher sollte das dann auch klappen.

Aber den alten i7-880 bekommst du halt nur gebraucht wenn der nicht gerade irgendwo 5 jahre lang im lager lag.

Kannst übrigens auch jeden anderen i7-8xx nehmen(nicht 8xxx, nur dreistellige zahlen, wie etwa der i7-870), aber der i7-880 ist der beste den es für das motherboard gibt. Und einen anderen i5 zu holen lohnt sich nicht.

FpsMaster920
Fragesteller
@jort93 Intel Core i7-860

Habe den für 100€+ 10€ Versandkosten gefunden der passt ins Budget

FpsMaster920
Fragesteller
@Ryzen1500x

Ja klar aber für Ebay und Co bin ich ja zu jung , dazu muss ich es per Nachnahme bestellen

FpsMaster920
Fragesteller
@FpsMaster920

Btw wenn ich den i3 530 drin lasse wird der mit der 1030 bottlenecken?

jort93  25.08.2018, 00:04
@Ryzen1500x

100€ ist schon ziemlich viel. Der i5-2500 z.B. ist schneller und kostet rund 40€.

Aber ich denke mal dass die preise von daher kommen dass die cpu vergleichsweise selten ist. Gibt nicht so viele für LGA 1156 wie es für 1155 z.B. gibt.

Da ist schon fast die frage ob es sich eher lohnt motherboard und cpu beide auszutauschen.