GT 1030: PCIe kompatibilität?

(die 1030 ist ein Upgrade von einer GT 530)

8 Antworten

Viel mehr als Office und 2D-Grafik kann diese Grafikkarte sowieso nicht, deshalb sollte auch die Leistung eigentlich irrelevant sein. Deshalb denke ich auch nicht, dass es irgendeinen Unterschied macht, ob man bei dieser Karte PCIe 2.0 oder 3.0 benutzt, denn da sie eben kaum Leistung hat, gibt es auch gar nicht die Notwendigkeit, viele Daten über den PCIe-Bus zu übertragen. Erst bei Leistungsfähigen Grafikkarten bei aufwändigen Anwendungen oder Spielen, wo z.B. hochauflösende Texturen möglichst schnell in den Grafikspeicher geladen werden müssen, ist eine hohe Bandbreite notwendig. Im Office-Betrieb werden weder große Daten übertragen, noch müssen sie besonders schnell da sein.

Ein Adapter sollte ebenfalls keinen Leistungsabzug herbeiführen, unter Umständen können sie jedoch die Verwendung bestimmter Features einschränken. Da aber VGA sowieso keine speziellen Features hat, musst du dir da auch keine Gedanken machen. Jedoch kann die Verwendung von VGA unter Umständen zu einem etwas verwaschenen Bild und schlechten Farben führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es gibt keinen HDMI - VGA Adapter 😅

DanielZockt247
Fragesteller

Doch? ich hab bereits einen...

lollo939l  04.04.2020, 11:11
@DanielZockt247

lol, ich war sogar im technik laden an der ecke, die haben gesagt sowas gibs nur mit spezialanfertigung = unendlich teuer xd

  1. Kaum Leistungsabzug; Möglich.
  2. Normalerweise kein Leistungsabzug.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.

Die Karte ist so schwach, dass fällt nicht auf falls ein Leistungsabzug gäbe.

DanielZockt247
Fragesteller

In wie fern schwach?

TechnicGuru  05.01.2020, 18:00
@DanielZockt247

Die Karte ist für einfache Office-Arbeiten geeignet, da macht das keinen Unterschied falls minimal Leistung fehlen würde.

DanielZockt247
Fragesteller
@TechnicGuru

Ich wollte diese Karte für Low End Gaming nutzen, und sie ist bestimmt weitaus besser als meine GT 530

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Die Karte hat eh so wenig Leistung, da merkst du die Einbusse gar nicht
  2. Ja, du brauchst einen HDMI zu VGA Adapter

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler