Reicht beim Umzug ein Nachsendeauftrag?

6 Antworten

Es wird sicher nicht alles weitergeleitet. Beispielsweise werden offene Kataloge oder Zeitungen/Zeitschriften nicht an der neuen Adresse zugestellt. Dort musst Du selbst Bescheid geben.

Außerdem ist es bei manchen Dingen sinnvoll, wenn Du Deine neue Adresse direkt angibst.

Hi,

ein Nachsendeantrag dient dazu die Post, die noch zur alten Adresse geschickt wird, zur neuen weiter zu leiten. Den Arbeitgeber, Firmen, Bank, etc. musst Du alle dennoch selbst über die neue Adresse informieren.

Und nein, es wird nicht alles nachgesendet. Postzustellungsaufträge und alles, wo auf dem Umschlag entsprechender Vermerkt steht das nicht nachgesendet werden soll (oft bei Ämtern, Banken, Polizei/Gericht, etc.)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Nachsendeauftrag hat bei mir immer hervorragend geklappt

allerdings ist er ja befristet  und Bank, Versicherungen etc. solltest du benachrichtigen

Da ein Nachsendeantrag zeitlich begrenzt ist, musst du schon jeden Absender selbst informieren. Die Post informiert niemanden über deinen Umzug.

Die Post korrigiert lediglich deine Anschrift auf den Briefen und schickt die Briefe an die richtige Adresse. Pakete werden nicht umgeleitet, nur Briefsendungen

Du sollst alle einzeln benachrichtigen...Ein Nachsendeauftrag ist primär dafür da , dass du über den Zeitraum noch die Info kriegst wen du vielleicht vergessen haben könntest. Wenn die Bank dir einen Brief schickt und eine Info zurück geht, dann ändern die die Adresse im System z,B. nicht weil sie das ohne separaten Auftrag nicht dürfen.