Umzug. was tun mit der Post?

13 Antworten

Der Nachsendeauftrag muss alle 6 Monate erneuert werden. Ansonsten kannst du doch allen wichtigen Leuten deine neue Adresse mitteilen, dann erübrigt sich auch der Nachsendeantrag.

wieso solltest du bis an dein Lebensende zahlen müssen? In 6 Monaten wirst du es wohl schaffen überall deine Adressänderung bekannt zu geben? Also bei Banken, Arbeitsgebern, Ärzten etc???

Ganz einfach du gehst zur nächsten Postfiliale und sagst das du gerne ein Nachsendeantrag stellen würdest. Der kostet natürlich EINMALIG was es steckt ja auch eine Dienstleistung dahinter. Du wirst dann den Antrag ausfüllen und in dem beigelegten Freiumschlag in den nächsten gelben Briefkasten von der Deutschen Post werfen. Dann solltest du am besten bei deiner alten Adresse das Namenschild am Briefkasten und Klingel entfernen und an deiner neuen Adresse anbringen. Kurz vor Ablauf des Nachsendeantrages wirst du ein Schreiben von der Deutschen Post erhalten, ob du den Antrag für ein weiteres Entgelt verlängern möchtest. Wenn du bist dahin alle deine wichtigen Absender von deiner neuen Adresse informiert hast, dann benötigst du keine Verlängerung mehr und entsorgst dieses Schreiben von der Deutschen Post. Und somit läuft der Antrag automatisch aus.

welche Alternativen solls da geben?

kostet eben 15,20 für die ersten 6 Monate, dann kannst verlängern - kostet glaub nochmal 15 oder 18 für die nächsten 6 Monate

dann müssen alle deine neue Adresse haben, sonst gehts als unzustellbar zurück

Nein, die Post sendet dir 6 Monate lang deine Post an die neue Adresse nach, danach ist schluß! In den 6 Monaten solltest du dich drum kümmern, überall, wo es von Bedeutung ist, deine neue Adresse, bzw. deinen Umzug bekannt zu geben (das ist auch deine Pflicht bei zB Meldeamt, Krankenkasse, Arbeitgeber, etc. Eben überall von wo du Post bekommst, die wichtig ist)! Vor Ablauf der 6 Monate bekommst du nochmal Bescheid, sodass du die Möglichkeit hast, die Nachsendung zu verlängern. 15,20 für 6 Monate finde ich nicht viel!