Reicht bei einem Postfach die Postfachnummer, Postleitzahl und Stadt aus, damit die Post ankommt?

31.05.2025, 10:19

UPDATE! Briefe kommen auch an, wenn nur die Postfach Nummer und die Postfach Adresse angegeben sind. Name und Nachname sind nicht unbedingt erforderlich. ( eigene Erfahrung )

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, deine Frage ist absolut verständlich – das wirkt auf den ersten Blick echt etwas unklar.

Grundsätzlich: Ja, die Postfachnummer, Postleitzahl und Stadt reichen meistens aus, weil die Post nach der Nummer sortiert. In deinem Fall würde der Brief also in der Regel schon ankommen.

Aber: Es ist trotzdem sicherer, wenn dein Name mit draufsteht – gerade bei wichtigen Briefen oder wenn mal was schiefläuft. Manche Absender verlangen den Namen sowieso, und es kann helfen, Verwechslungen zu vermeiden.

Also: Es klappt meistens auch ohne, aber mit Namen fährst du einfach entspannter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...reicht es aus, nur die Postfachnummer, die Postleitzahl und die Stadt anzugeben?

Nein.

...muss auch mein Name mit auf den Umschlag geschrieben werden, damit die Sendung sicher ankommt?

Jupp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung