Reichstag zu Worms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luther hat 95 Thesen gegen die römisch-katholische Kirche verfasst. Ganz besonders kritisierte er den Ablass. Beim Reichstag zu Worms sollte er die Thesen wiederrufen und für nichtig erklären. Er hat vor Kaiser Karl V., den Kurfürsten und den Erzbischöfen eine Rede gehalten und seine Thesen verteidigt. Am Ende wirde er von Kaiser Karl V. aufgefordert zu widerrufen. Auf diesen Befehl hat Luther die berühmten Worte gesagt: „Somit will und kann ich nicht widerrufen. Denn gegen das Gewissen zu handeln ist weder sicher nich heilsam. Hie steh ich und kann doch nicht anders. Gott helffe mir. Amen“

Daraufhin wurde er von Papst Leo X. gebannt und vogelfrei gesprochen. Daraufhin wurde Luther vom Kurfürst von Sachsen entführt und auf der Wartburg in Sicherheit gebracht. Dort hat er die Bibel in ein einheitliches Deutsch übersetzt und damit das Hochdeutsch geprägt.