Referat Thema Jugend?

4 Antworten

Du könntest das gesamte Referat in DIE Richtung "lenken", dass du die Jugendbewegungen seit Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute streifst:

  • Mitte der 50er Loslösung der Jugend von ihren autoritären Eltern, LIBERALISIERUNG (!) auch und besonders verursacht durch den Rock 'n' Roll.
  • Jugend-Kultur der 60er geprägt durch weltumspannende Beatlesmania.
  • Studenten-Unruhen ("68er") und Flower Power

u.v.a.m. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv die Beziehung zwischen Jugendlichen und den Medien!

Also wie sich Medien auf das Verhalten, die Kommunikation bzw. allgemein auf zwischenmenschlichen Beziehungen der Jugendlichen auswirkt

Du könntest zum Beispiel die Interessen auflisten. Eventuell die Jugend in 2019 mit der Jugend z.B. in 1990 oder gar früher in mehreren Aspekten vergleichen. Des Weiteren könntest du auch Bildung, Berufe, Politik, etc. ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jeden fall die schichtzughehörigkeit, die verschiedenen milieus

die bedeutung von peer groups

bildungsfragen

die psychologische und sexuelle entwicklung

uahhhj...da musst du auswählen