Kennt ihr das Land Georgien?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 78%
weiss bescheid was die lage und politik und sprache angeht 22%
noch nie davon gehört 0%
schon mal gehört 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Schon mal dort gewesen: Spektakuläre Landschaft, coole Leute, wunderschöne Kirchen, tolles Essen, hochinteressante Sprache mit dekorativem Alphabet, aber Scheiß-Politik.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
salome123460
Fragesteller

warum scheiss politik?

indiachinacook  23.06.2023, 21:58
@salome123460

Naja, die übliche postkommunistische Schxxe hat: Nationalismus, Dis­kri­mi­nie­rung von Minderheiten, Bürgerkriege (die mit dem praktischen Verlust von zwei Ge­bie­ten endeten) mit entsprechend vielen Inlands­flücht­lingen, teure Armee, dazu Kor­rup­tion auf ver­schie­de­nen Ebenen, politische Justiz, fehlender Sozialstaat, in­sta­bi­le Par­teien­land­schaft mit viel Aus­wahl zwischen verschiedenen Übeln, gelegen­tlich groß­flächige Protest­bewegungen, jäm­mer­liche wirt­schaft­liche Lage mit mau­si­gen Ein­kom­men und kaum Pen­si­o­nen bei signi­fikan­ten Lebens­kosten, riesige Dia­spora aber kaum eigene wirt­schaft­liche Produktivität, …

salome123460
Fragesteller

gehe auch bald :)

ja

Ja, ich kannte mal einen Georgier, der wohnt nun aber wieder woanders.
"Die Russen wollen einen Zar." sagte er, das stimmt auch, wie man sieht.
Georgien hat eine lange Schachtradition, auch bei den Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maia_Tschiburdanidse

Maia Tschiburdanidse war mal Schachweltmeisterin. Ich selber habe mal Nana Ioseliani getroffen (die spielte im Pelzmantel, und hatte stets eine brennende Zigarette in der rechten Hand, während sie die Figuren zog).

https://de.wikipedia.org/wiki/Surab_Asmaiparaschwili

Bei den Männern ist u.a. Surab Asmaiparaschwili bekannt, er ist auch VIZE-Präsident der Weltschachorganisation FIDE.

Georgische Namen kann man meist einfach erkennen. Die Nachnamen enden auf -idse/-adse oder auf -schwili (es gibt ein paar andere Endungen). Der Wein wurde wahrscheinlich zuerst im Kaukasus hergestellt, die Römer kannten ihn wohl von dort. Es wird spekuliert, dass das Wort vinum (italienisch vino) zusammenhängt mit georgisch ღვინო [ghwino].

Georgischer Rotwein ist durchaus gut, ich habe mal eine Flasche gekauft in einem Laden, in dem gerne Russlanddeutsche einkaufen. Da spricht auch die Kassiererin russisch (und deutsch).

Ich selber wollte mal nach Armenien fliegen, dann kam aber der Konflikt in der Ukraine dazwischen. Armenien und Georgien sind christliche Länder, dort gibt es schöne alte Klöster. Das unterscheidet sie vom Nordkaukasus, dort gibt es auch zahlreiche Muslime (wie in Tschetschenien oder Inguschetien).

salome123460
Fragesteller

danke, inwiefern meinst du dass du wegen dem ukrainekrieg nicht nach armenien konntest?

weiss bescheid was die lage und politik und sprache angeht

Auch da hat Putin ein Stueck von abgebissen...

salome123460
Fragesteller

wie meinst du das?

antiaes  22.06.2023, 22:29
@salome123460

Südossetien (ossetisch Хуссар Ирыстон /Chussar Irystonrussisch Южная Осетия /Juschnaja Ossetijageorgisch სამხრეთი ოსეთი /Samchreti Osseti) ist eine gebirgige Region unmittelbar südlich des Kamms des Großen Kaukasus. Das nach offiziellen Angaben 51.547 Einwohner zählende und rund 3885 km² große Gebiet ist völkerrechtlich Teil Georgiens, entzieht sich aber seit 1990 mit Hilfe russischer Truppen der Kontrolle der Zentralregierung in Tiflis.

salome123460
Fragesteller
@antiaes

das wusste ich nicht, also haben sie krieg mit russland?

antiaes  22.06.2023, 22:34
@salome123460

Eingefrorener Konflikt - so wie auch Moldavien mit Transnistrien...

salome123460
Fragesteller
@antiaes

alles klar, danke da muss ich mal mehr recherchieren, aber ist es gefählich da jetzt hinzureisen?