Reichen Kolbenringe im Übermaß?

2 Antworten

Hallo

jetzt gehst du damit zu einem Motorinstandsetzer der die Bohrung genau vermessen kann. Der hat/kennt auch die Verschleissgrenzen

Oder man setzt neue Standard Kolbenringe in die Zylinderbohrung und misst auf alle 5mm Hubhöhe denn Kolbenringstoss mit Fühlerblattlehren auf 0 - 60° - 120° - 180°. Der Knackpunkt ist das die Bohrungen Oval oder Eiförmig verschleissen und dabei nur ein Bauch bzw Delle in Kolbenkipprichtung entwickeln.

Die Übermass Kolbenringe sind für Übermass Kolben und auf Übermass ausgebohrten Zylinder. Wenn das "weiche" Guss Kolbenringe sind und man denn Kolbenringstoss passend runterschleift kann das funktionieren, man muss nur einige 1000km mit "Einlauföl" fahren damit sich Zylinder und Kolbenringe passend zusammenschleifen. Es kann auch schieff gehen. Das ist eine "Fitter" Methode in dritte Welt Ländern die unterfüttern auch verschlissene Lagerschalen mit Blech aus Aludosen.

Besser ist man kauft passende neue Kolbenringe die gibt es manchmal auch etwas dicker falls die Ringnuten im Kolben verschlissen sind. Man kann auch die alten Kolben mit "Dedra Nuten" (Kolben Wahl) versehen und Total Seal Kolbenringe montieren wenn Kolben Mangelware sind. Damit ist das Thema Ölverbrauch und Öl im Brennraum trotz verschlissener Garnituren in denn Griff zu bekommen.

Dafür, dass das Einbauspiel so etwa 0,2 bis 0,6 tausendstel des Nenndurchmessers betragen sollte (Viertakt-Ottomotor, Leichtmetallkolben), sind 2,5 Zehntel schon ganz schön viel. Da kriegst du ziemlich heftiges Kolbenkippen und entsprechend wird der Motor klappern und der Zylinder im OT verschleißen. Die Kolbenringe dichten nur ab. Die Führung im Zylinder muss der Kolben übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert