Reichen 6 kerne heute noch aus (cpu)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten Spiele reichen 6-Kerne noch locker aus. Es gibt nur wenige Titel die für die optimale Performance einen 8-Kerner voraussetzen, beispielsweise der Microsoft Flight Simulator 2020.

Der Ryzen 7 2700X wäre in den meisten Spielen sogar eher ein Downgrade, weil Spiele von einer höheren Singecore Performance profitieren.

Karl3459  19.06.2022, 16:56

Bevor der 6 Kerner keine Leistung mehr hat, macht die Graka eher schlapp

Ich habe bis vor kurzem mit einem Ryzen 3600x gearbeitet und würde es jetzt immer noch tun. Diese CPU ist für alles vollkommen ausreichend. Ich habe nur auf einen 5900x geupgradet da der 3600x doch zu sehr meine 3080 limitiert hatte und ich ein kleiner Hardware-Enthusisast bin. Ansonsten war ich überraschend zufrieden mit dem kleinen Ryzen 5 3600x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rauby
Fragesteller

Mir geht's ja nicht um die cpu direkt, sondern wie lange die 6 kerne noch reichen werden.

Melchie777  03.01.2021, 00:04
@Rauby

Ohhh konnte man leider schlecht rauslesen wie ich das nun meinte, aber mit 6 Kernen solltest du noch 2-4 Jahre hinreichen. Ich würde nicht auf einen Ryzen 7 2700 gehen. Wenn dann lieber auf einen Ryzen 7 3800x oder ähnliches der Ryzen 3000. Ich finde die Singleperformanceleistung des 3600 besser als die des 2700 und das ist schon bedeutend.

meiner meinung nach macht das nicht viel Sinn. Für video bearbeitung und §d rendering ja, fürs zocken nicht. dann lieber etwas oc

Rauby
Fragesteller

Das übertakten, bringt mir keine kerne, außerdem möchte ich die cpu 4 Jahre behalten, werden die kern für zocken dann noch reichen?

kleinermann343  02.01.2021, 23:39
@Rauby

zwar keine neuen kerne aber diese können dementsprechend schneller arbeiten. bringt also schon was. Ich habe mir denn 3600x geholt und werde den behalten. also denke ja..es wird reichen.

Kommt drauf an wofür du den den PC nutztm, zum zocken, zum arbeiten ect.

Rauby
Fragesteller

Ganz normal zocken, also die üblichen Spiele.

kommt immer drauf an was du machen willst.