Reichen 500 oder 600 Mbit/s für Gaming?

7 Antworten

Kommt auf die Kohle an, die du hast. Wo sitzen denn die Kumpels - im selben Haus? Oder woanders im Internet. In diesem Fall ist nicht die Geschwindigkeit des Powerlan ausschlaggebend sondern die Bandbreite deiner Internetverbindung.

Was nützt dir ein Supersportwagen, wenn der Großteil der zu fahrenden Strecke ein schlammiger Feldweg ist und du dafür einen Trecker brauchst.

Wenn du dir aber sowieso Powerlan-Adapter zulegen willst, (und die Kohle hast) würde ich die schnellsten nehmen.

Ich verwende die devolo 500+ Adapter. Das devolo-Programm (cockpit) zeigt mir eine effektive Datenrate zwischen der Einspeisung und den Adaptern von etwa 200 Mb. Hängt wohl mit der Elektroinstallation im Haus zusammen.

Wir können aber über WLAN (es sind WLAN-Adapter) Netflix und Amazon Prime ohne Probleme streamen.

Für Rainbow Six Siege reichen laut dem Ubisoft-Forum 0,5Mbit/s zum Spielen.

Wie hast du sichergestellt, dass deine Stromleitung dafür ausgelegt ist ? Ich selber habe eine 400Mbit/s Leitung und hatte Powerline von devolo mit 1.200Mbit/s verwendet. Allerdings kamen dann nur noch 20Mbit/s an. Offenbar gab es in meiner Stromleitung somit einen sehr großen Störfaktor, der für mich als Laie aber leider nicht zu beseitigen war. Du darfst dich also nicht wundern, wenn du nicht mehr die volle Geschwindigkeit deines Anschlusses erreichst.

Timonto
Fragesteller

naja ich habe geguckt ob meine stromleitung drei phasen hat... habe den elektriker gefragt

Hängt von deiner Leitung ab. Kannst den besten PowerLine Repeater der Welt haben, wird aber nichts an deiner Leitung ändern. Wenn du eine 50k Leitung hast reicht dementsprechend auch der 500Mbit Adapter

Timonto
Fragesteller

danke

Was für einen Adapter nutz du denn am PC?

EIn normaler Lan Adapter kann nur 100Mbit, ein Wlan N Adapter bis zu 300. Was kann der Roter maximal?

Ich denke mal 1200 ist übertrieben. 500 oder 600Mbit reichen dicke aus.

Timonto
Fragesteller

danke

Powerlan ist wie WLAN mehr oder weniger ein Glücksgriff, entweder es funktioniert meistens mit niedrigerer Datenrate als angegeben, es funktioniert gar nicht, oder es funktioniert mit extrem vielen Stöhrungen.

Das ganze kann sogar Tageszeitabhängig sein.

Ich hatte mal einen Devolo Powerline Adapter welcher so konstant mit 12MB/s funktioniert hat, also die 100Mbit so ziemlich ausgereitzt hat, sofern man allerdings den Staubsauger eingeschalten hat war die Verbindung ganz weg.

Letztendlich habe ich ein LAN Kabel verlegt.