Reichen 40 min Training am Tag?

5 Antworten

Reichen 40 min Training am Tag um Muskeln aufzubauen???

Ja. Angenommen Du trainierst im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann kommst Du auf täglich 20 Minuten Trainingszeiten inkl. Zeiten für das Wechseln der Hanteln oder Übungsstationen. Dazu kommen 10 Minuten Warm Up und 10 Minuten Cool Down.

Ohne Duschen und Umziehen vor bzw. nach dem Training macht das 40 Minuten pro Tag.

Alex

Wenn du in der Zeit auch effektiv trainierst und nicht 25 Minuten Pause machst ja

Es kommt drauf an welche Muskelpartien. Willst du nur ein Muskelpaar aufbauen, dann reichen weniger als 5 Minuten.

Ich denke aber dass du eher von einer Fitnesscenter Session redest (auch wenn du sie daheim machst). Da reichen 40 Minuten!

David  02.09.2021, 17:03
Willst du nur ein Muskelpaar aufbauen, dann reichen weniger als 5 Minuten.

Blödsinn.

In 5 min kannst du nicht Mal deinen großen Zeh vernünftig trainieren

ThomasWeuster  02.09.2021, 22:28
@David

Klar geht das. Meine Bizeps Übung habe ich in weniger als 5 Minuten durch. Danach Trizeps, Rücken, Bauch etc... und ja doch mein Sixpack sagt mir jeden Morgen im Spiegel, dass ich irgendwas richtig mache.

David  03.09.2021, 06:39
@ThomasWeuster

In 5 min kannst du keinen vernünftigen Reiz setzen, für keinen Muskel in unserem Körper.

Alleine schon das Aufwärmen an der Übung sollte länger als 5 min dauern.

Machst wahrscheinlich irgendwelche 5 min Workouts auf YouTube, für die faulen Säcke die trotzdem muskulös aussehen wollen.

Das wird nicht funktionieren.

Aber du kannst mir gerne mit einem Bild von dir das Gegenteil beweisen.

EinAlexander  03.09.2021, 11:19
@ThomasWeuster
doch mein Sixpack sagt mir jeden Morgen im Spiegel

Allerdings hat ein Sixpack nichts mit dem Aufbau von Muskeasse zu tun sondern mit dem Abbau von Körperfett.

ThomasWeuster  03.09.2021, 13:33
@EinAlexander

Absolut richtig ... gibt ja tausend Beispiele dafür wo Menschen einfach nur Abnehmen und dann ein Sixpack haben ...

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/zu-schmaler-oberkoerper-als-mann/0_big.jpg?v=1628593229744

Kein Sixpack? Dann muss der Herr wohl zu fett sein.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/duenne-arme-aber-dicke-beine-soll-ich-muskelnaufbauen-oder-abnehmen/1_big.jpg?v=1515504957000

Hier wohl ebenfalls ... einfach zu fett der Gute. Muss noch locker 50 Kilo abnehmen.

https://image.gala.de/22265156/t/ke/v7/w1440/r0/-/size-zero-ivana.jpg

Oder hier ... ich muss entweder blind sein oder die Dame ist noch zu fett. Irgendwo müssen ja die Bauchmuskeln bzw. das Sixpack sein. Trainieren muss man ja nicht...

EinAlexander  03.09.2021, 13:57
@ThomasWeuster

Die beiden Jungs haben tatsächlich keinen KFA unter 12%, weswegen kein Sixpack sichtbar ist. Das Mädel auf dem Bild ist so hochgradig abgehungert, dass bereits ein Abbau von Muskulatur stattgefunden hat. Die würde auch dann kein Sixpack bekommen, wenn sie trainieren würde.

Malaika Mihambo hat ihr Sixpack nicht deswegen, weil sie unentwegt Bauchmuskeltraining macht sondern weil sie einen niedrigen KFA hat: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/36f857ff-0001-0004-0000-000001476482_w948_r1.778_fpx32_fpy49.99.jpg.

ThomasWeuster  03.09.2021, 14:12
@EinAlexander

Seufz ... Damit man die Bauchmuskeln sieht muss man abnehmen - da hast du recht. Aber damit man etwas sehen kann muss es auch da sein. Von nix kommt nix. Und einfach nur sagen, man muss nur abnehmen ist schlicht falsch.

Malaika Mihambo ist auch Sprinterin. Ergo läuft sie viel. Wenn sie "professionelle" Leichtathlentin ist wird sie auch höchstwahrscheinlich auch etwas in Richtung Ausdauertraining machen. Wenn sie Sprinterin ist, vermute ich mal das sie joggt. Und das wiederum stärkt die Bauchmuskeln.

Um zum Thema zurück zu kommen. Mein Körper ist athletisch, bin aber kein Vorzeige Playboy der auf ein Cover kommt. Ich würde sagen, dass ich kräftiger bin als ein durchschnitts Bürohengst, aber im Gegensatz zu den Hardcore Fitnessgänger bin ich ein Waschlappen :D. Ich hab ein Sixpack, aber nicht das eines Lewandowski würdig. Mir reicht mein sportlicher Körper und ich investiere nur ca. 5 Minuten pro Übung. Ansonsten hat es EinAlexander in seiner Haupt-Antwort gut zusammen gefasst. Mit Aufwärmen, duschen und Geräte wechseln ist man insgesamt knapp unter einer Stunde beschäftigt. Wenn man sich ein wenig ran hält und sich nicht in Gedanken verliert oder bummelt ist es in 40 Minuten möglich.

EinAlexander  03.09.2021, 14:15
@ThomasWeuster
Aber damit man etwas sehen kann muss es auch da sein

Richtig. Aber es gibt gar keine Menschen ohne Bauchmuskeln. Jeder hat ein Sixpack. Bei den wenigsten sieht man es aber.

vermute ich mal das sie joggt. Und das wiederum stärkt die Bauchmuskeln.

Nicht wirklich. Muskelmasse entsteht dadurch, dass man mit progressivem Reiz wenig Wiederholungen trainiert. Das gilt auch für Bauchmuskeln. Durchs Joggen wird Muskelmasse weder an den Beinen noch am Bauch aufgebaut. Das Joggen trainiert nur die Kraftausdauer.

ThomasWeuster  03.09.2021, 14:37
@EinAlexander

Anstatt dass du es einfach dabei belässt ... ich finde ich hatte einen super Abschluss. Aber gut ...

*Jeder* hat ein Sixpack ... aber ... Bauchmuskeln werden nur durch Reiz trainiert.

Ich hoffe jeder merkt den Widerspruch.
Und ja Bauchmuskeln werden durch joggen trainiert. Zwar nicht so toll, als wenn man extra Übungen dafür macht, aber sie werden trotzdem trainiert. Kann jeder selbst testen, wenn er beim laufen seine Hand auf den nackten Bauch hält (sofern man keine Wampe vor sich her trägt :) ). Beim joggen spürt man es deutlicher.

EinAlexander  03.09.2021, 14:43
@ThomasWeuster
Und ja Bauchmuskeln werden durch joggen trainiert.

Ja. Damit hast Du zu 100% Recht. Durchs Joggen werden Bauchmuskeln trainiert. Es gibt jedoch verschiedene Arten des Muskeltrainings:

  • Muskelmasse
  • Kraftausdauer
  • Sprungkraft
  • Wurfkraft
  • Sprintkraft
  • ...

All diese Trainings bewirken eine Veränderung der Muskulatur. Ein sichtbarer Muskelmassezuwachs wird allerdings nur durch ein Muskelmassetraining erreicht. Und eine Muskelmassetraining sieht so aus, dass man gegen einen Widerstand trainiert, der so hoch gewählt wird, das man damit maximal 3 Sätze à 8 Wiederholungen schafft.

Schafft man im dritten Satz noch eine saubere neunte Wiederholung, erhäht man beim nächsten Training das Gewicht, gegen das man trainiert (nennt man progressiven Reiz setzen). Nur so lässt sich die Muskelmasse sichtbar vergrößern.

Alleine vom Zeitfaktor her, ja.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Es kommt nicht auf die Dauer sondern auf die Effektivität an