Reichen 350 Watt für diese PC Aufrüstung?

.

Aktuelle Komponenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also "vorerst" reicht das durchaus hin.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Dein maximaler Bedarf liegt (mit ein paar Schätzungen zur restlichen Hardware) bei maximal ca. 170W.

Du hast also noch reichlichst Luft nach oben! :-)

Wenn Du allerdings eine deutlich stärkere Graka einbauen willst, brauchst Du auch ein stärkeres Netzteil, samt mehrerer 6Pin-, 8Pin-, oder (6+2)-Pin PCIe-Anschlüssen.

Was soll es denn in Zukunft werden?

Gruß

Martin

Benemexime15
Fragesteller

Ich wollte mir eine 1060 kaufen.

MartinusDerNerd  16.08.2022, 09:00
@Benemexime15

Laut dem PSU-Rechner von BeQuiet läge die Maximal-Last dann bei ca. 245W.

Selbst das ginge noch mit diesem 350W-Netzteil.

Allerdings wird hier zwingend ein 8Pin-, oder "6+2"-Pin-Kabel vom Netzteil her benötigt.

Und so eine Frickel-Lösung mit einem Stecker-Adapter kann ein Netzteil sehr schnell überlasten. Das kann sogar zum Kabelbrand und offenem Feuer führen.

Wenn Du also keinen direkt passenden Stecker vom Netzteil her verfügbar hast, solltest Du besser ein neues und stärkeres Netzteil verbauen, bevor Du die GTX 1060 einbaust.

Ich empfehle ein Marken-Netzteil ab 650W (gold 80+) aufwärts.

Auch wenn es hier im Grunde übertrieben erscheint. Aber der R5-5600x kann problemlos auch mit einer spürbar leistungshungrigen RTX 3070 (8GB) kombiniert werden.

Und bei noch stärkeren Grakas sollte das Netzteil dann ebenfalls noch stärker ausgelegt sein.

Und es wäre taktisch klug, sich bereits jetzt grob in diese Richtung zu orientieren. Dann erspart man sich später ein neues Netzteil zur teuren "Hochleistungs"-Gaming-Graka.

Wenn du alles auflisten würdest, könnte man es dir sagen...

Ansonsten helfen auch Netzteilrechner.

Lg

Benemexime15
Fragesteller

Hab ein Foto hochgeladen

Usj89  15.08.2022, 20:53
@Benemexime15

Hoffentlich hast du zum neuen Board auch neuen RAM bestellt (DDR4) dein alter passt dann nämlich nicht mehr.

Mit deiner konfig solltest du aber keine Probleme, mit deinem alten Netzteil bekommen.

Lg

Hallo,

ja - das Netzteil reicht dafür aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler