Wie viel watt braucht mein Pc und?

5 Antworten

Reicht dicke .Hast keine Intel CPU du schon mal willens ist über 300W+ zu atmen, insbesondere Gen 10 und 11

niklas419
Fragesteller

OK danke doch eine frage hätte ich noch ist mein mainboard ok für die cpu oder sollte ich ein x570 kaufen ?

Das Netzteil reicht.

Wenn's ums reine gaming geht dann nimm lieber den 5800x3D. Der hat wesentlich mehr gaming Power.

Wenn's um allcore Leistung geht, fährst du natürlich mit dem 5900x besser

Lg

Das Netzteil ist sicher nicht problematisch.

850 watt sind verdammt viel. Eher zuviel als zu wenig.

Problematischer ist eher das dir der Neue Prozessor wahrscheinlich nichts bringt ausser höhere Testergebnisse z.B. bei 3dMark.

niklas419
Fragesteller

Also laut den test die ich geshen hab schon und ich spiel auch auf 1440p und nicht 1080p aber trotzdem danke für die antwort

Asporc  04.10.2022, 18:04
@niklas419

Ich gehöre eben auch zu den Menschen die mehr FPS bei nicht-Online-Spielen nicht als "vorteil" oder "brauchen" ansehen.

Crush4r  25.12.2022, 16:38
@niklas419

Gerade bei höheren Auflösungen wird die CPU egal. Bei 1080p oder weniger limitiert die CPU schneller als bei wqhd oder uhd

Das wird noch ausreichen denke ich https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Asporc  04.10.2022, 17:33

Vom Bequiet- Kalkulator kann man sogar noch nen haufen Watts abziehen (so um die 100) da der verdammt großzügig ausgelegt ist.

LilPeep15112017  04.10.2022, 21:36
@Asporc

Deswegen hatte ich den ja genommen RGB Lüfter, aber würde schon bei 850w bleiben

Asporc  04.10.2022, 21:40
@LilPeep15112017

Ok ich hatte halt vor kurzem eine Diskussion wo es nahezu als Wahnsinn dargestellt wurde 20 watt unter der Be-Quiet-Kalkulation zu sein (bei einer Aufrüstung)

Wenn du weißt das Bequiet mehr als großzügig ist ist das ok.

Jedoch ist weniger tatsächlich oft besser denn wenn Netzteile nicht stark gebraucht werden sind die in einem ineffizienteren Bereich als die 80 % die auf dem Etikett stehen.

LilPeep15112017  04.10.2022, 21:45
@Asporc

Ja klar weiß ich das, xD Aber 850w Gold wird ne sehr gute Wahl sein um ewaige Spannungsspitzen abzufangen

Dein Netzteil reicht. Kannst du aber auch selbst auf Kalkulator Websites wie der von bequiet nachgucken.