Reichen 1.800 €, um als Single leben zu können?

14 Antworten

Um auszuloten, welche Einnahmen man im Minimum benötigt, würde ich empfehlen ein Haushaltsbuch zu erstellen.

In diesem Haushaltsbuch schreibt man sämtliche Kosten nieder, die auf einen zukommen. Wichtige Posten sind beispielsweise:

  • Miete
  • Mietnebenkosten
  • Strom
  • Rundfunkgebühren
  • Kommunikation (Festnetz, Internet, Handy)
  • Versicherungen
  • Mitgliedsbeiträge
  • Lebenshaltungskosten
  • etc.

Hat man alle Positionen aufgenommen, hierbei können die Kontoauszüge eine gute Unterstützung sein, summiert man diese auf. Das Ergebnis stellt dann das dar, was einen "am Leben erhält".

Zusätzliche Positionen, beispielsweise Urlaub, Altersvorsorge, etc. sorgen dann für die entsprechenden Annehmlichkeiten.

Aus meinen Beratungsalltag kann ich sagen, dass es Menschen gibt, die mit rund 800,- EUR (netto) bei außerordentlich bescheidener Lebensführung über die Runden kommen. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen die über 4.000,- EUR (netto) mit nach Hause bringen und von Jahr zu Jahr Konsumschulden aufbauen.

Es ist daher eine sehr individuelle Frage, ob 1.800,- EUR reichen um als Single leben zu können - die Ausgaben entscheiden darüber ob 1.800,- EUR zu wenig sind, ausreichen oder ein luxuriöses Auskommen sind, von denen sogar große Beträge angespart werden können.

Mein Tipp: Die Antwort auf diese Frage gibt das angesprochene Haushaltsbuch.

Info: Mit Hilfe von Google lassen sich zahlreiche Vordrucke und Excel-Tabellen für Haushaltsbücher finden.

Speedanswer
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, du hast vergessen Brutto oder Netto zu sagen. Mit 1800 Euro brutto = ca. 1200 Euro netto müsstest du aber auch über die Runden kommen. Selbst wenn du 400 Euro Miete zahlst. Über 1800 Euro netto muss man gar nicht debattieren. Viele normale Arbeitnehmer haben nicht so viel. Außer Miete dürftest du keine riesigen Unkosten haben. Stell dir vor: mit deinem Geld müsstest du noch 1 oder 2 Kinder groß ziehen.

Speedanswer
Fragesteller

Ja, ich meinte natürlich Netto. Danke für die Antwort!

Also netto hast Du auf jeden Fall als Single ein super Einkommen. Brutto ist das naja - wenn Du Dich einschränkst einigermassen i. O. - mit einem Nebenjob besser zusätzlich. Wir haben halt ne besch. Währung aufs Auge gedrückt bekommen. Aber darum dreht sich ja Deine Frage nicht - sondern nur ob Du damit hinkommst. Wenn Du keine großartigen Hobbies und Kredite zu bedienen hast - nicht rauchst - nicht unbedingt viel in Urlaub fährst oder Dich  sehr bescheiden verhälst - keine zu hohe Miete bezahlst und sparsam bist - dann gehts ;-)

Speedanswer
Fragesteller

Ich meinte netto. Danke für die hilfreiche Antwort!

Rechne deine Kosten für Miete, Strom, Telefon, Handy und was noch alles dazukommt aus und dann siehst du, was von den 1800 Euro für dich monatlich übrigbleibt. Im Normalfall (bei nicht wahnsinnig hoher Miete) solltest du damit hinkommen.

Speedanswer
Fragesteller

Danke!

kommt auf die Fixkosten an... wenn du "normal" - also nicht extravagant - lebst ja. wobei aus dem Betrag nicht hervorgeht ob das Nettolohn oder Bruttolohn ist... bei letzteren kommen je nach Steuerklasse, Bundesland, Religionszugehörigkeit ja noch diverse Abzüge drauf sodass da ca. 1100Euro von bleiben. Dann geht's auch noch, du musst aber schon genauer die Kosten im Blick behalten.

Speedanswer
Fragesteller

Ich meinte netto. Danke auch an Dich!

ersiees23  08.10.2015, 21:07
@Speedanswer

Also netto... wenn du nicht gerade lebst wie nen Bonze... dann sollte es doch reichen