Regionaler Feiertag; werden Buchungen bzgl. Finanzen getätigt?

1 Antwort

Wenn deine Bank ihren Sitz in einem Land hat, in dem ein bestimmter Tag Feiertag ist, dann werden dort an diesem Tag keine Buchungen ausgeführt. Das bedeutet u.a., dass auch eingehende Zahlungen erst am nächsten Geschäftstag bearbeitet werden.

Super...das ist eine brauchbare Antwort.

0

Buchungen bei der Postbank an Sylvester?

Hallo.

Aus aktuellem Anlass habe ich mal folgende Frage:

Ich bekomme bisher immer mein Fahrgeld von der Argentur für Arbeit am letzten Werktag des Monats. (i.d.R. am 31.)

Höufig war die Buchung schon am 30. oder auch mal am 29. des Monats da, z.B. wenn der letzte Werktag des Monats auf einen Feiertag fiel.

Wie aber verhält sich das nun in diesem Jahr, wo ja der 31.12. ein Bankfeiertag ist, der 01.01. ein gesetzlicher Feiertag und das Wochende, wo ja keine Buchungen ausgeführt werden, bei der Postbank?

Meines Wissen's nach weist die Arge das Geld immer zwischen dem 26. und 28. an.

Hat dazu evetuell jemand Erfahrungen oder sinnvolle Tipps, die er/sie an mich weitergeben würde, auch in Bezug auf die Postbank?

Für jeden sinnvollen Ratschlag oder Tipp bzw. jede Erfahrung würde ich sehr dankbar sein.

Jede gute Antwort erhält von mir natürlich den Daumen nach oben. Die hilfreichste Anwort bekommt von mir natürlich die Auszeichnung mit dem Stern!

Vielen Dank & einen guten Start in's neue Jahr im Voraus!

...zur Frage

Bucht die Sparda Bank Südwest eG auch an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen?

Guten Abend alle miteinander,

Eine ganz kurze Frage meinerseits. Ich habe noch einen Leistungsanspruch seitens meiner privaten Krankenzusatzversicherung in Form einer Krankenhaustagegeldversicherung.

Ich befand mich vom 03.03 bis einschließlich 28.04.2016 in stationärer psychiatrischer Behandlung und habe mir vorab eine Zusage zur Kostenübernahme seitens des Versicherers eingeholt. Mein Fall wurde vor Beginn der Behandlung durch den beratenden Mediziner der Signal Iduna Krankenversicherung geprüft. Für die ersten zwei Wochen der Behandlung wurde bereits eine Zahlung des Krankenhaustagegeldes zugesagt. Eine Prüfung für die Zahlung der restlichen Wochen steht derweil noch immer aus bis das der endgültige Entlassungsbericht von der Klinik vorliegt. bis dahin heißt es abwarten.

Heute erfuhr ich auf Nachfrage, dass mein Fall hinsichtlich der Auszahlung des Betrages für die ersten zwei Wochen ganz oben auf dem Stapel für die Auszahlungen liegt und der Betrag von rund fünfhundert Euro entweder heute Mittag rausgehen sollte, oder allerspätestens am morgigen Tage (Mittwoch) angewiesen werden solle.

Am Donnerstag ist sowohl in Nordrhein Westfalen, wo sich die Zentraldirektion der Signal Iduna Gruppe befindet, als auch in Rheinland-Pfalz (Bundesland wo ich wohne), ein gesetzlicher Feiertag (Fronleichnam). Folglich ist es kein Bankarbeitstag.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass das Geld höchstwahrscheinlich am Freitag auf meinem Bankkonto gutgeschrieben sein sollte. Könnte das hinkommen, oder ist dieser angegebene Termin seitens des Sachbearbeiters zu großzügig bemessen. Schließlich warte ich seit nunmehr zwei Wochen auf die Auszahlung des mir zustehenden Betrages, weil der zuständige Sachbearbeiter meine Unterlagen insgesamt eine Woche unberührt ließ.

Das Kreditinstitut der Signal Iduna Krankenversicherung ist die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG Münster und bei meinem Kreditinstitut handelt es sich um die Sparda Bank Südwest eG mit Sitz in Rheinland Pfalz (Kreis Ahrweiler).

Weiß jemand, ob die Sparda Bank Südwest eG auch an Feiertagen oder an Wochenenden bucht, da ich wirklich auf das Geld angewiesen bin, um beispielsweise die Krankenhausrechnung bei der Barmer GEK zu bezahlen, um Probleme zu vermeiden, oder wird der Betrag dem Konto vielleicht erst am darauffolgenden Montag gutgeschrieben ?

Vielen lieben Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten eurerseits.

Lieben Gruß

Soldat1991

...zur Frage

Warum ist dieses Jahr am 31.10 ein bundesweiter Feiertag?

...zur Frage

Sparkasse Österreich Buchungszeiten ungewöhnlich?

Hallo Leute. Ich wollte mal jemanden fragen der sich wirklich auskennt wie der Buchungszyklus der Sparkassen in Österreich funktioniert. Alle berichten von Buchungszeiten zwischen 08-20 uhr oder so ... Ich bekomme meinen Lohn immer von 00:00 bis spätestens 04:00 in der früh. Wie kann das sein? Is da jemand schon wach irgendwo in der zentrale und kümmert sich um die überweisungen oder erfolgt es automatisiert über ein computerprogram? Und wenn ja automatiesiert warum immer zu unterschiedlichen zeiten und so früh bzw spät am abend ? Lg und danke schon mal für euere Hilfe

...zur Frage

Postbank Buchung am Feiertag?

Ich warte auf eine Buchung auf mein Konto der Postbank .Weiß jemand ob die Postbank heute 1. November,Buchungen vornimmt?

...zur Frage

Tagesgeld-Konto -> Geld abheben möglich

Hallo,

ich liebäugle gerade mit einem Tagesgeld-Konto. Da man das Geld nur per Überweisung zwischen dem Referenzkonto und dem Tagesgeld-Konto verschieben kann und dies mit der Bearbeitungszeit meist 2-3 Tage dauert, frage ich mich, ob man das Geld nicht am Schalter/Kasse einzahlen und abheben kann. Ohne das Geld extra erst ins Girokonto (Referenzkonto) einzuzahlen, um es dann zum Tagesgeld-Konto zu überweisen.

Ist es möglich beim Tagesgeld-Konto das Geld am Schalter einzuzahlen und abzuheben?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?