Regelungen bei Fristsetzung?

5 Antworten

Der Anwalt kann Fristen setzen, wie er will. Die Frage ist, ob du dich daran halten willst und kannst.

Viele Anwälte setzen so kurze Fristen, weil sie damit im Interesse ihrer Mandanten vermeiden wollen, dass du dich erst einmal selbst rechtskundig machst, wie deine Rechtslage ist, welche Rechte und Chancen du hast, einen möglichen Prozess zu gewinnen. Normalerweise sollte die Frist so bemessen sein, dass du die Möglichkeit hast, den Sachverhalt von einem Rechtsanwalt DEINER Wahl oder bei anderen Fachleuten (z.B. Mieterschutzbund) prüfen zu lassen.

Ich würde dem Anwalt wie folgt schreiben:

Sehr geehrter Herr ....

Ihr Schreiben vom 13.06.2017 habe ich heute erhalten. Ich werde den Sachverhalt prüfen lassen und komme unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Leider schreibst du nicht, worum es sich eigentlich handelt, so dass meine Antwort nur ganz allgemein sein kann.

Grinzz  19.06.2017, 14:30

Der Anwalt kann Fristen setzen, wie er will.

Genau so ist es!

.... dann möge der Empfänger ggf. den Umschlag aufbewahren, denn oft ist das Datum vom Stempel zu erkennen und dient somit als Beweis.

AalFred2  19.06.2017, 12:41

Was soll das denn beweisen?

schleudermaxe  19.06.2017, 13:01
@AalFred2

... einfach mal denken/rechnen?

Unsere Mieter schicken uns auch oft uralte Dinger mit Poststempel vom Vortag.

AalFred2  19.06.2017, 13:15
@schleudermaxe

Weder das Datum auf dem Schreiben noch der Poststempel haben rechtlich irgendeine Relevanz

Grinzz  19.06.2017, 14:28
@AalFred2

Weder das Datum auf dem Schreiben noch der Poststempel haben rechtlich irgendeine Relevanz

Öhm. Doch! Je nachdem was da verschickt worden ist. Die meisten Willenserklärungen müssen zugehen. Nicht selten kommt es dabei auf das Datum des Zugangs an.

Das Datum auf dem Poststempel kann also durchaus eine rechtliche Relevanz haben - zumindest kann damit ein Vortrag der Gegenseite in Zweifel gezogen werden. ;-)

schleudermaxe  19.06.2017, 14:51
@Grinzz

....das Rathaus und die Finanzämter gehen davon aus, daß ein Schriftstück drei Tage nach dem Datum auf dem Schriftstück zugestellt wurde.

Es sei denn, wir haben den Umschlag und wir haben ihn!

AalFred2  19.06.2017, 15:02
@Grinzz

Der Poststempel beweist aber eben nicht den Zugang. Den allerdings müsstet die Gegenseite sowieso beweisen.

Grinzz  19.06.2017, 15:30
@schleudermaxe

....das Rathaus und die Finanzämter gehen davon aus, daß ein Schriftstück drei Tage nach dem Datum auf dem Schriftstück zugestellt wurde.

Richtig. Dafür gibt es aber eine gesetzliche Vermutung. Und die kann z.B. durch einen Briefumschlag mit Poststempel widerlegt werden. Dann müsste Beweis geliefert werden.

Grinzz  19.06.2017, 15:32
@AalFred2

Der Poststempel beweist aber eben nicht den Zugang.

Das behaupte ich auch nicht. Aber es kann damit zumindest ein Zweifel an einer gesetzlichen Vermutung oder einem Sachvortrag der Gegenseite gehegt werden. Dass die Gegenseite dann Beweis antreten muss ist klar.

Ich wollte auch lediglich andeuten, dass auch ein Poststempel ggfs. relevant sein kann.

Durch den Feiertag kommt es natürlich zu einer Verzögerung in der Zustellung.

Kannst Du Dich mal bei denen melden und darauf hinweisen, dass durch Feuertag und Wochenende Du den Brief erst jett erhalten hast, sie Dir mehr Frist geben sollen?

Du hast zwar nicht geschrieben, um was es geht....

Aber grundsätzlich ist eine Frist eines Anwalts keine gesetzliche Frist und kann daher beliebig gesetzt werden...

Durch kurze Beantwortungs- oder Reaktionsfristen soll der Empfänger unter Druck gesetzt werden...

Daher - völlig uninteressant...

Die Frist kommt von einem Anwalt, nicht vom Gericht, daher ist die halb so wild...