Regelblutung zu früh, Pille weiternehmen?

2 Antworten

Im Internet steht,

Das Internet ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen und Ausnahmen werden flugs zur Regel gemacht. Auch hier in einem anonymen Laienforum kann dir letztendlich jeder Depp (inklusive mir!) irgendwas erzählen.

Aber der Beipackzettel hat immer recht!

Also; auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem Zwischenblutungen oder unregelmäßige vaginale Blutungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Grundsätzlich kannst du bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Du kannst also jetzt Pause machen, um die Gebärmutterschleimhaut abbluten zu lassen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Da würde ich lieber mal morgen den Frauenarzt anrufen und mal nachfragen zur Sicherheit!

Kaddy1806
Fragesteller

Ich müsste die Pille gleich nehmen, deshalb ist das leider etwas ungünstig.