Regel "rechts vor links"

9 Antworten

Immer dann, wenn du dir unsicher darüber bist, ob du denn nun Vorfahrt hast oder nicht, wäre es besser, wenn du diese Regel beachten würdest.

Ich weiß nicht genau wann im Straßenverkehr die Regel "Rechts vor Links" gilt :/

Immer dann, wenn nichts anderes ausgeschildert oder durch eine Ampel geregelt ist. Eigentlich ganz einfach.

Gem. § 8 StVO hat an Kreuzungen und Einmündungen generell Vorfahrt, wer von rechts kommt, es sei denn, dass das Vorfahrtrecht durch Verkehrszeichen (Z. 205, 206, 301, 306) gesondert geregelt ist, oder dass es sich bei der von rechts einmündenden oder kreuzenden Straße nur um einen Feld- oder Waldweg handelt. Auch der aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommende Fahrzeugführer sowie derjenige, der über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, kann die Rechts-vor-Links-Regel nicht für sich in Anspruch nehmen.

Ganz simpel .. kein Polizist, keine Ampel, kein Verkehrszeichen, kein abgesenkter Bordstein oder Spielstraße .. dann: rechts vor links

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

In 30er-Zonen gilt generell rechts vor links wenn nichts anderes durch Verkehrsschilder vorgeschrieben ist. Ebenso bei allen anderen Kreuzungen wenn keine Verkehrszeichen etwas anderes sagen.

Das dreieckige rot umrandete Schild mit einem schwarzen Kreuz drin besagt auch, dass an der nächsten Kreuzung rechts vor links ist.

Notfalls immer langsam in die Kreuzung einfahren und bremsbereit bleiben falls du unsicher bist...

Naja, immer wenn einer von der von dir aus gesehen Rechten seite kommt hat der jehnige vorfahrt :) Ausser es ist ein abgesenkter Bordstein oder eine Ausfahrt dann hast du Vorfahrt. Oder auch nicht zu vergessen das Vorfahrtsschild, dann hast du auch vorfahrt (Das Spiegelei) :) Und wenn du Abbiegst merk dir immer: Rechtsabbieger vor Linksabbieger :) Also wenn du links abbiegen willst hat der der dir entgegen kommt Immer Vorfahrt !

Jenniieee
Fragesteller

Danke das hat mir sehr sehr weitergeholfen :)

BrutalNormal  13.02.2015, 03:07
@Jenniieee

Polizist, der Anweisung gibt und Ampeln fehlen noch, das sollte es aber dann gewesen sein.

Dh RVL gilt quasi immer, falls nichts, was höhere Priorität hat, die Regel überstimmt.