Rechts vor links bei MC-Donalds?

5 Antworten

Eine McDonalds Ein- & Ausfahrt hat meistens einen abgesenkten Bordstein. Aber ganz allgemein gibt es folgende Ausnahmen:

Rechts vor links: Ausnahmen

Grundsätzlich gilt an einer Kreuzung die Vorfahrtsregel rechts vor links. Allerdings gibt es einige Ausnahmen:

  • Ein Verkehrszeichen, eine Ampel oder ein Polizist regelt die Vorfahrt
  • Die rechts einmündende Straße ist ein Feld- oder Waldweg
  • Die rechts einmündende Straße ist ein verkehrsberuhigter Bereich
  • Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße fährt, muss Vorfahrt gewähren
  • Wer aus einer Grundstückseinfahrt kommt, muss Vorfahrt gewähren
  • Auch im Fall einer Fußgängerzone gilt die Regel nicht – wer sie kreuzt oder aus ihr herausfährt (etwa Lieferanten), hat nie die Vorfahrt
  • Auch wer aus einer Spielstraße kommt, muss anderen immer den Vorrang gewähren

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_57588984/auto-rechts-vor-links-wo-die-regel-nicht-gilt-und-wann-es-bussgeld-gibt.html

Fett markiert habe ich die möglichen zutreffenden Punkte.

"Gibt es eine Grundregel wann rechts vor links gilt und wann nicht?"

Immer wenn keine andere Regel greift.

Wenn du auf der Fahrbahn unterwegs bist und jemand von der McDonalds Ausfahrt rausfahren will, muss er warten. Da die Person ja wieder in den fließenden Verkehr will. Wenn du auf die Fahrbahn willst vom McDonalds aus, musst du auf die Fahrzeuge links und rechts achten, sodass du egal in welche Fahrtrichtung du willst auch abgesichert bist.

Die Grundregel ist, wenn es keine Ampeln oder keine Verkehrsschilder gibt die etwas anderes besagen gilt rechts vor links.

Da Mc Donalds ein Privatgrundstück ist, dürfte da kein Rechts vor Links gelten. Die Ausfahrt verhält sich quasi so, wie jede andere Ausfahrt einer Firma oder eines Hauses...

In aller Regel hat so eine Ausfahrt einen abgesenkten Bordstein. In dem Fall gilt nicht rechts vor links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so