Regal zersägen?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Wenn es ein Kallax ist, klappt es super. Nur noch zirka acht weitere Schnitte, dann passt es problemlos in die Restmülltonne, wo es hingehört...

Ernsthaft, mal ab davon, dass Kallax aus Hartfaser mit Papierfüllung besteht und es also schon deswegen nicht klappt, muss man so ein Boxregal nur durchscneiden, wenn es verleimt ist. Ansonsten sind diese Dinger mit Möbelverbindern verbunden und man kann sie einfach zerlegen. Was man sowieso muss, da du keine Säge mit 30 cm Schnittiefe besitzt und auch nie kaufen wirst (sonst würdest du hier nicht solche Fragen stellen) und also einen weiteren Regalboden hinzufügen muss.

Da wirst du es aber eher nicht schaffen, Bohrungen für Möbelverbinder zu setzen, schon gar nicht mit ausreichender Präzision, also muss der neue Boden irgendwie anders angebracht werden.

baerlieb  03.02.2024, 19:45

wenn es Vollholz ist, dann klappt das; bei den IKEA Dingern wahrscheinlich nicht,wie die anderen sage, hartfaser plus papier dann ist die stabilität weg und die schnittkanten sind zu sehen und sind zusätzlich "aufweichgefährdet", weil sie an den stellen wo kein lack und funier ist, feuchtigkeit aus dem Raum aufnehmen.

Das kommt auch auf dein Werkzeug an.

Was wolltest du da nehmen? Mit einer Stichsäge z. B. kannst du gar nicht so bündig absägen. Mit einer Kreissäge auch nicht.

Vermutlich sieht das Ergebnis so aus, dass du das Teil hinterher zum Sperrmüll stellst.

  • Kommt auf das Holz an
  • und ob Du handwerklich begabt bist