Referat zu dem 7.Gebot bitte weiterhelfen?

1 Antwort

Das 7. Gebot lautet nach EKD und kath. Kirche: Du sollst nicht stehlen.

Einige Stichpunkte:

  • Entstanden sind (unanbhängig von "Sinai") die Gebote vermutlich aus der Erfahrung, wie man sich verhalten soll, damit Gemeinschaft gelingt.
  • Im Alten Testament ist nicht die Rede von 10 Geboten, sondern von den zehn Worten. Eine Nummerierung ist nicht angegeben.
  • Alle Gebote stehen in Zusammenhang mit den ersten drei Geboten, die sich auf Gott beziehen. Sie sind die Motivation für alle übrigen Gebote, weshalb man sie überhaupt beachten soll.
  • Die Gebote sind nicht gedacht als unerfüllbare Forderungen. Die Formulierung "Du sollst nicht" bedeutet eigentlich in der richtigen Übersetzung: Du wirst nicht...(wenn du Gott liebst)....
  • Das siebte Gebot ist von der Formulierung her das kürzeste, aber eindeutig. Zeichen dafür, dass es wichtig ist: Es wird im Prinzip nochmals als Ausführungsbestimmung ausgedrückt im 9. und 10. Gebot: Du sollst nicht begehren.
  • Unter "Begehren wird nicht verstanden "Haben wollen", sondern "Alles daran setzen, es zu kriegen". Modern ausgedrückt: Auch der Versuch ist "strafbar".
  • Vom Inhalt des Gebotes her gibt es ja wohl keine Meinungsverschiedenheiten.