Kurzgeschichte zum 1.Gebot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Muss es denn tatsächlich eine Geschichte zum biblischen 1. Gebot sein? Oder darf es auch einfach in die heutige Zeit übertragen sein, bzw. generell übertragen sein?

Das 1. Gebot lautet: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"

Da fallen mir spontan viele Themen ein, die passend sein könnten:
- Fußball ("Fußballgott")
- Drogen (man gehorcht nur noch den Drogen und richtet sein Leben danach aus).
- Fernsehen (Fernsehen wird zum wichtigsten im Leben, nach dem man sein Leben lebt).
- Veganismus (dieser und andere werden heute oft als "Ersatzreligion" bezeichnet)

Vielleicht findest du zu einem dieser Themen passende Kurzgeschichten, die auf den Bezug zur Religion eingehen.

Viel Erfolg :)

KS1987  30.05.2017, 21:36

Danke für den Stern!

Zunächst ist mal zu klären, welche Übersetzung hier heran gezogen werden soll. Ich führe sie mal auf bzw. kopiere sie hier ein:

EKD

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Katholisch

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

Wikipedia

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Bibel in gerechter Sprache

habe ich Dir hier als Link einfach mal die Ausführungen, Erläuterungen zu unserem Wort Gesetz als Kopie

https://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/die-bibel/glossar/?gesetz

Wenn Du da auf die rote Schrift klickst wirst Du Beispiele finden, die Du getrost in die heutige Zeit übertragen können wirst. Davon bin ich fest überzeugt.