Referat über Homosexualität?

20 Antworten

Ich finde das eine großartige Idee. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, sondern das ist eine wirklich mutige Sache.

Ja ich finde die Idee echt gut. Das sind Menschenrechte die man hat. Du hast dein Leben zu leben. Aber komm auch mit Anfeindungen klar. Alles gute!!

Ich finde es Traurig das man sich für Homosexualität outen muss. Ich hab auch noch niemanden gesagt das ich Hetero wäre, aber für die derzeitige Intoleranz ist das wohl noch nötig. :)

Eine mutiger Schritt, der auch noch Lehrcharakter hat. Wenn du über etwaigen blöden Sprüchen stehst, ziehs durch!

Du musst aufpassen. Ich bin schwul und 18 Jahre alt. Wir durften uns das Thema für eine Rede frei wählen und da ich bereits geoutet war und viel miterlebt habe, habe ich eine Rede über Homosexualität gehalten. (vor 3 Monaten) Mein erstes Problem waren meine Nerven. Bei mir sind alle Sicherungen so durchgebrannt während der Rede, dass ich nur noch zitternd nach Atem ringend vor der Klasse gestanden bin und ab der Hälfte sind mir sogar die Tränen kurz gekommen. (Habe noch nie in der Öffentlichkeit geweint und tue es sowieso so gut wie nie) Mein zweites Problem war, dass es danach so aussah als wäre das ein Hilferuf von mir und der Lehrer (voll nett gemeint undso) hat danach mit der Klasse diskutiert ob und wie sie mich akzeptieren und wollt mir helfen mit der Klasse klarzukommen obwohl ich mich mit jedem komplett gut verstand und auch nicht unbeliebt war. Mein drittes Problem war die Sensation. Durch diese Rede habe ich mich so in den Mittelpunkt gestellt, dass die Klasse und manche Lehrer Tage danach noch darüber redeten und ich somit von vielen eine genervte Nachrede erhielt.

Ich denke mir, es ist besser wenn du es ihnen einzeln oder zumindest gruppenweise sagst, denn auch die Gefahr von einem Gruppenzwang gegen dich ist so viel zu groß, denn es muss nur einer aufspringen und sagen, dass er was dagegen hat und alle werden mitziehen. Wenn du einzeln dir "Unterstützer" sicherst, werden sie es sicherlich besser aufnehmen.

Wenn du die Risiken trotzdem eingehen willst, werde ich diese Tat bewundern und wünsch dir viel Glück :)