Referat über “den Sinn und Unsinn eines Referat?”?

Tannibi  25.06.2021, 09:00

In der Schule oder im wirklichen Leben?

5 Antworten

Es gibt aus meiner Sicht keine Argumente, die gegen Referate sprechen.

Natürlich spricht eine Menge gegen schlechte Referate.

Gruß, earnest

Kommt drauf an für was man sich interessiert und was man später werden will. Wenn man Politiker, Wirtschaftler oder Musiker/Rapper werden will, dann macht es Sinn. Wenn man aber lieber Tischler, Sportler oder Maschinenbauer werden will, dann ist es eher unsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
salome77  27.06.2021, 06:51

Auch in diesen Berufsgruppen musst Du Dich und Deine Arbeit präsentieren und darauf bereiten Referate vor.

Unsinnig ist die Abhaltung eines Referates nur vor der falschen Zuhörerschaft.

Wenn das Publikum aus zehn jungen Schimpansen besteht, bringt so ein Referat nicht viel. Höchstens die Einsicht bei dir, dass es unsinnig ist, ein Referat vor zehn jungen Schimpansen zu halten. Das gleiche gilt für eine Gruppe von 10 zweijährigen Kleinkindern.

Fakt ist also, ein Referat ist immer dann unsinnig, wenn es seinen Zweck von vornherein gar nicht erfüllen kann.

Unnötiger Zeitaufwand für die Vorbereitung, keiner hört zu, keiner versteht was gesagt wurde, keiner interessiert sich für das Thema, man könnte die Zeit besser nutzen, man stiehlt anderen Leuten Redezeit...

Habkaabaecht
Fragesteller

Jo die sind gut! Danke!

Paguangare  25.06.2021, 13:17

Das sind alles anführbare Argumente. Allerdings stimmen sie nur bedingt bzw. in manchen Fällen auch gar nicht. Je besser ein Referat insgesamt konzipiert ist, und je besser es auf die Zuhörerschaft angepasst ist, umso weniger stimmen die Argumente.

Der Zeitaufwand für die Vorbereitung dient schließlich nicht nur dem Referat im Sinne des fachlichen Inhalts und der zuhörergebundenen Zwecks. Mindestens ebenso wichtig ist in einem Schulreferat der Lerneffekt für den ausführenden Schüler in Bezug auf seine methodischen und didaktischen Kompetenzen, die er sich durch die Übung erwirbt.

Der Schüler lernt, wie man (egal zu welchem Thema) recherchiert, wie man das Wichtige vom Unwichtigen unterscheidet, wie man komplexe Zusammenhänge mit Hilfe von Illustrationen, Graphik und eigenen Umformulierungen so gestaltet, dass die gegebene Zuhörerschaft es versteht. Er lernt, welche Tricks es gibt, um Aufmerksamkeit zu wecken und aufrecht zu erhalten. Er lernt, welche wichtigen Dinge man widerholen und zusammenfassen muss, damit sie sich bei der Zuhörerschaft einprägen. Er übt sich, im richtigen Sprechtempo, mit angenehmer Modulation zu sprechen, Mimik und Gesten einzusetzen, Kontakt zum Publikum zu halten, sich nicht zu ängstigen, sondern souverän dazustehen.

Wann bekommt man denn die Gelegenheit, vor einem Publikum zu sprechen, das einigermaßen aufmerksam ist? Alleine zu Hause oder in der Freizeit hat man diese nicht so leicht. Daher sollte man die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen, die die Schule bietet.

Nein. Es ist ja gar nicht prinzipiell unsinnig, ein Referat zu halten.

Habkaabaecht
Fragesteller

Aber ich brauch etwas zu schreiben. Aber weiss nicht was ich schreiben könnte