Referat über David und Goliath?

5 Antworten

Hallo Alpaka3101,

bei berühmten Leuten wird immer aus der Vorgeschichte erzählt, um deren Bedeutung klar zu machen. Speziell bei David soll klar werden, dass er nicht König aufgrund der Erbfolge oder seiner Geburt ist, sondern nach dem Willen Gottes. Es soll deutlich werden, dass Gott der eigentliche Herr ist. Das wird dann dargestellt an der Kriegsgeschichte von David und Goliath, die sehr ausführlich in allen Einzelheiten und zum Teil grausamen Bildern dargestellt wird. (Es ist zumindest keine Kulturgeschichte über den Vorteil von Fernwaffen.)

Samuel 17,45ff gibt wohl den Sinn wieder, wenn David sagt:

Du kommst zu mir mit Schwert, Speer und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn der Heere, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast.
46 Heute wird dich der Herr mir ausliefern. Ich werde dich erschlagen und dir den Kopf abhauen. Die Leichen des Heeres der Philister werde ich noch heute den Vögeln des Himmels und den wilden Tieren (zum Fraß) geben. Alle Welt soll erkennen, dass Israel einen Gott hat.
47 Auch alle, die hier versammelt sind, sollen erkennen, dass der Herr nicht durch Schwert und Speer Rettung verschafft; denn es ist ein Krieg des Herrn und er wird euch in unsere Gewalt geben.

https://youtube.com/watch?v=DzybXx6RV7o

Der Sinn der Geschichte ist die großen Taten des Davids zu beschreiben, der als einer der Stammväter der Juden und daher auch von Jesus Christus propagiert wird.

Mit dieser Reihe fiktiver Figuren wird ein künstlicher Stammbaum bis zu Adam und Eva erzeugt und soll als "Beweis" der Göttlichkeit Jesu dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Auch wenn man Schwächer ist kann man gewinnen obwohl man Schwächer ist. Man gewinnt durch den glauben an, in diesem Fall, Gott

Vielleicht hilft es, die Geschichte einfach mal zu lesen?! Ist nicht so gewaltig lang. Das schafft man in einer Stunde. Vielleicht sogar kürzer.

Den Sinn zu begreifen ist sehr leicht. Verraten tu ich dir allerdings nichts. Allein schon aus Prinzip nicht. Aber - wie gesagt - es ist sehr leicht.

Halt dass ein Underdog gewinnen kann, in diesem Fall ein unerfahrener schlechtbewaffneter junger David gegen den viel staerkeren Goliath.

Man kann die Geschichte auch als Sieg des judeo-christlichen Glaubens ueber das Heidentum interpretieren, was ja ein wiederkehrendes Thema in der Bibel ist.