Referat über Analphabetismus?

2 Antworten

Ich würde auf jeden Fall die Ursachen für Analphabetismus in Ländern wie der BRD, in der es eine Schulpflicht gibt und diese kostenlos ist, ausarbeiten. Denn das ist doch für den Laien erst einmal unbegreiflich. Und das mit Fallbeispielen untermauern.

Zu Materialien/ Filme, die du einbeziehen kannst: vor einigen Jahren gab es mal Werbefilme bzw. Kampagnen mit TV - Spots, die auf das Thema aufmerksam machten. Da wurde zum Beispiel eine Arbeitssituation gezeigt, bei der der Chef unwissentlich mit einem neuen Mitarbeiter, der Analphabet war, zu tun hatte und ungeduldig wurde, weil dieser ihm irgendwas Schriftliches einfach nicht gegeben hat. Dann outete sich dieser und nahm Hilfe an, der Chef Rücksicht und es wurde ein prima Team. --- Das war richtig gut gemacht, berührend und am Ende kam noch die genaue und erschreckend hohe Zahl der erwachsenen Analphabeten in der BRD.

Ich weiß leider nicht mehr, von wem der Spot war, aber vielleicht wissen die das hier bzw. haben generell gute Infos zum Thema:

https://www.alphabetisierung.de

Dir viel Erfolg!

vielleicht wäre es hilfreich, wenn sie selbst erleben, wie es sich anfühlt analphabet zu sein - schreib teile des referats, also überschriften oder einzelne schlagworte in einer fremden schrift, die keiner lesen kann, koreanisch z.b. (amerika --> 아메리카), so daß sie eben erleben, wie du dich auf eine überschrift oder begriffe beziehst, die sie nicht lesen oder verstehen können