Referat Themaverfehlung was tun?

7 Antworten

Mit ihr darüber sprechen und irgendwie gucken, dass sie Dir eine 4 gibt.

MarkoReptile
Fragesteller

Ne habe sie heute gefragt sie meinte nur hab keine zeit

Das kommt ganz auf die Schulart, Klasse, Bundesland, den Lehrer usw. an. Rede mit deinen Eltern darüber und die sollen mit deiner Lehrerin reden. Glaube mir vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Wegen einer verpatzten Leistung noch dazu so kurz vor Notenschluss bzw. den Sommerferien einen 5er zu bekommen, finde ich von deiner Lehrerin schon dreist, auch wenn du teilweise selber dran schuld warst. Du hättest zumindest nachfragen können. Das hätte nichts gekostet. Lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig merke dir das für die Zukunft Bro.

Falls du noch in die Mittelstufe gehst und noch dazu die Hauptschule oder Realschule, sollte deine Lehrerin noch so kulant sein und dich mit wenigstens einem Vierer ziehen lassen. Du willst ja keinen 1er, sondern nur durchkommen. Da genießt du noch einen gewissen Welpenschutz. In der Oberstufe oder gar im Studium sind aber die Lehrer/Dozenten nicht mehr so kulant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarkoReptile
Fragesteller

hi also sie hatte halt so oft fehltage das ich es nicht geschafft habe sie zu fragen und ich habe sie auch heute deswegen angesprochen sie meinte nur dazu das ihr des egal wäre und sie keine zeit hätte.

Ich gehe auf die Realschule in Bayern und die Lehrerin wird sehr gehasst habe sogar mit meinem Klassenleiter gesprochen und er schrieb meinen eltern eine e-mail jetzt sind die angepisst.

ich bedanke mich für dein Rat usw. dankeschön:)

Das Thema wäre dann verfehlt, wenn du Elektrizität als eine Art von Energie allgemein behandelt hättest ohne Bezug zur Hauswirtschaft.

Zur Hauswirtschaft gehört nun nicht nur Energie (Kalorien, Joule) der Nahrung. Das wäre dann von der Lehrerin her zu eng begrenzt gesehen.

Zur Hauswirtschaft gehören Kochen, Backen, Spülen, Bügeln, Stausaugen... Und da ist die Elektrizität eine sehr wichtige Sache.

Weitere Energieformen: Wasserkraft und (schließlich gehört Heizen auch zum Haushalt) Öl bzw. Gas.

Jetzt kommt es eben darauf an, was dein Referat zum Inhalt hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarkoReptile
Fragesteller

Ich habe das Referat mit den Wasserkraftwerken und so gehalten aber sie wollte das mit Kalorien usw. und sie hat es mir ja nicht gesagt und das stand auch nirgendwo über welche energie ich halten muss

ohne elektrizität, wie wir sie kennen und nutzen gab es schon seit millionen jahren leben.

aber wirklich ohne energie... selbst der urknall hat energie gebraucht.

was ist mit dem sonnenlicht

ich fürchte, das hast du vergeigt...

lg, Anna

Hallo alle zusammen, ich musste in Hauswirtschaft ein Referat über "Ohne Energie kein Leben" halten.
Aber sie hat es mir auch nicht gesagt was für eine Energie.

Elektrizität = Physik.
Nahrung = Hauswirtschaft.

Warum hast du nicht einmal selbst nachgefragt, was in dem Referat drankommen soll?

Irgendwas musst du ja mit der Lehrerin abgesprochen haben - also z.B. den Zeitrahmen, die Präsentationsform und eigentlich auch grob den Inhalt.

Und ich glaube kaum, dass etwas über "Elektrizität" in einem Hauswirtschaftsbuch stand.

Das *ist* ganz klar Thema verfehlt.

Wenn das keine Trollfrage ist: Sprich die Lehrerin darauf an, ob du über das Thema nochmals neu referieren darfst.

77mtz  07.07.2019, 19:38

kochen und heizen gehört doch auch zu Hauswirtschaft = Energie

liavah  07.07.2019, 19:41
@77mtz

Ja, dann hat Mathe auch etwas mit Hauswirtschaft zu tun, denn immerhin muss man die Tafel putzen...

Das ist absurd weit hergeholt. Mit "Leben" (= Referatsthema!) hat diese Form der Energie mal nichts zu tun.

77mtz  07.07.2019, 19:54
@liavah

na ja, wie würden WIR heute denn leben ohne Elektrizität?

Zumverzweifeln  07.07.2019, 23:01
@77mtz

Aber Leben gäbe es !

77mtz  07.07.2019, 23:17
@Zumverzweifeln

ja, natürlich

aber nicht das Leben, das wir kennen

und die tollen lebenserhaltenden Maßnahmen wie Defibrilator und keimarme OPs in sterilen Räumen gäbe es nicht

MarkoReptile
Fragesteller

Sie hat nur den Titel vom Referat gesagt halt über was ich halten muss und das war alles habe sie auch heute angesprochen sie meinte nur das es ihr egal sei und sie dafür keine Zeit hat