Referat Kürzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal streicht man alle sogenannten Füllwörter. Dann schaut man nach, was evtl. doppelt ist, oder was sich aus dem Sinn ergibt, auch ohne, daß es erwähnt werden muß. Evtl. lange Passagen etwas raffen.

Huhu, vielleicht ist nicht alles gleich wichtig. In einem referat kannst du nunmal nicht alles erzählen, sondern nur bestimmte Aspekte. :-) Vielleicht kannst du von einem Teil einfach nur das allerwichtigste in ein oder zwei Sätze formulieren??!

Schreib doch mal welches Thema und welche Punkte du ansprechen willst, vielleicht kann dir jemand helfen! :-)

Kriminalität in Deutschland ist das Thema. Ich möchte die Kriminalitätsbereiche, Osterweiterung, Jugendkriminalität, kriminalität in der umgebung und Deutschland allgemein ansprechen.. jedes hat noch je 2 unterpunkte..

@Crainte

Huhu, ok ... ein großes Thema, aber den ein oder anderen Bereich kannst schon streichen. z.B. ist es von roten Faden her nicht sinnvoll, viele verschiedene Bereiche anzusprechen. Du kannst z.B. mit den Kriminalitätsbereichen anfangen, dann auf Jugendkriminailät kommen und dann dich dann entweder auf Kriminalität in der Umgebung oder in Gesamtdeutschland konzentrieren.

Das Referat hat nicht due Augabe, alle Themen abzuhandeln, sondern gewissen Schwerpunkte zu setzten! Die Sachen, die du raus lässt, kannst du natürlich in der Einleitung nennen (weitere wichtige Faktoren sind ....), und wenn dazu Fragen kommen, dann kannst sie ja auch beantworten!

@Crainte

ich hab jetz schwerpunkte gestzt auf die osterweiterung und die verschiedenen kriminalitätsbereiche und auf deutschland allgemein den rest schneid ich nur kurz an danke für die antwort

Einen ganzen Bereich würde ich nicht weglassen. Schau nach, ob du nicht die Sätze kürzen kannst und ob du mit mehreren Sätzen eine Sache beschreibst.Wenn du bei einer Sache zu ausführlich bist, dann kannst du etwas weglassen und bemerken, dass dir noch Fragen gestellt werden können. Wenn du den Hinweis bekommst, du sollst schneller reden, dann aber bitte nur so schnell, dass dir auch jeder folgen kann und du gut verständlich bist.

Okay 10 Minuten.

Trotzdem muss natürlich der Inhalt rüber.

Kann ja auch mal länger dauern.

Oder nicht so ausschweifend vortragen, oder auf Fragen nicht eingehen.

Oder im Vortrag darauf hinweisen, dass ein Kapitel nur in Überschriften angerissen wird, weil es eigentlich bereits ein neues Referat ist.

etc.

Es gibt 100 Möglichkeiten.

mach einfach bei 10 minuten einen strich und dann sage beim refarat, das es noch etwas weiter gehen würde und ob du weiter reden solst ode rnicht. wenn es interessant ist dann darfst es sicher fertig machen