Reduzierung der Notarkosten bei Ehevertrag?

4 Antworten

Gunnar:

Eine bewußt und gewollt zu niedrige Wertangabe kann ggf. den Tatbestand des Betrugs erfüllen und strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen (vergl. § 95 Gerichts- und Notarkostengesetz, insbesondere Kommentar Korinthenberg, 19.Auflage).

1

Danke für den Hinweis. Dann werde ich lieber das Vermögen nach bestem Gewissen angeben.

0

Das ist dann logischerweise nicht geschützt... Warum bist du nicht bereit, für gute Arbeit einen angemessenen Preis zu zahlen? Arbeitest du auch grundsätzlich nur für den Mindestlohn? 

1

Doch bin ich, es kommt halt drauf an was angemessen ist. Allerdings wie soll Vermögen geschützt werden, was in Zukunft viel höher ist als jetzt?

0
66
@Gunnar85

Warum sollte es? An dem zukünftigen höheren Vermögen sind ja auch beide beteiligt...

0

Ich denke auch, dass man gerade bei rechtlichen Verträgen lieber mehr Geld für gute und kompetente Beratung ausgeben sollte, als zu wenig unm sich dann nur über Fehler zu ärgern.

LG

Freund (Beamter) möchte Ehevertrag obwohl kein Vermögen vorhanden ist?

Mein Freund ist Beamter und ich Angestellte. Ich bin geschieden (1. Ehe ohne Ehevertrag) und habe ein Kind aus erster Ehe. Letztens kam das Thema heiraten auf. Er meinte das er nur heiratet mit Ehevertrag weil er ja wesentlich mehr wie ich verdienen wird und er mir im Falle einer Scheidung keinen Trennungsunterhalt zahlen möchte oder das ich was von seinen Rentenpunkten bekomme. Ich bin älter wie er und arbeite bereits länger wie er. Möchten bald Nachwuchs.. es ist kein Vermögen von beiderseiten vorhanden. (Mein Exmann hat bei Scheidung von mir Rentenpunkte erhalten. Und er musste mir auch keinen Trennungsunterhalt zahlen.) Ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist in unserem Fall. Notar kostet ja auch was. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wie viel Bargeld muss die Bank halten?

Wie viel Geld muss die Bank immer in Bar da haben? Hat die Bank so viel, dass sie alle ausbezahlen könnte? Wahrscheinlich doch nicht, oder? Und was würde passieren, wenn jeder sein gesamtes Vermögen abheben möchte?

...zur Frage

Wir haben einen Notartermin kurzfristig abgesagt, was erwartet uns?

Wir wollten ein Haus für 325.000€ kaufen. Der Notartermin wurde nun von uns einen Tag vor dem geplanten Termin abgesagt, weil der Verkäufer unrichtige Angaben über das Haus gemacht hat und die geforderten Unterlagen nicht vollständig beschafft hat.

1. Mit was für einer Notarrechnung müssen wir nun rechnen? Dieser hat ja den Entwurf für den Kaufvertrag gemacht, die Daten angepasst und auch meine Fragen diesbezüglich beantwortet. Außerdem hat er sich ja sicher auf den Termin am nächsten Tag vorbereitet. Kann der wirklich die vollen 2% fordern?

2. Soweit ich gelesen habe, muss ja derjenige den Notar zahlen, der ihn beauftragt hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies in unserem Fall so eindeutig ist.

3. Ich habe von der Maklerin ein Datenblatt des Notars erhalten, in welches ich meine Daten eingetragen habe. Da mir die Maklerin zugesichert hat, das mir für den Entwurf erstmal keine Kosten entstehen, habe ich dies in dem Datenblatt so auch ergänzt.

4. Einige Tage später kam dann der Kaufvertragsentwurf per Email von der Maklerin.

5. Erst nach Erhalt des Entwurfs habe ich eine Vollmacht zur notariellen Beauftragung unterschrieben. Diese habe ich mit dem Hinweis an die Maklerin geschickt, das sie die Beauftragung nach Unterschrift der Verkäuferin an den Notar weiterleiten kann (also gemeinsame Beauftragung durch Käufer und Verkäufer?). In dieser Vollmacht ist dann geregelt, das derjenige, der den Vertrag nicht unterschreibt die Notarkosten zahlen muss.

Bin das nun tatsächlich ich?

...zur Frage

Zusätzliche Notarkosten für den Verkäufer beim Hausverkauf?

Ich habe jetzt auch mal eine Frage und hoffe das jemand von Euch mir weiterhelfen kann. Meine Mutter hat ihr Haus verkauft, der Notartermin mit den Käufern ist auch vollzogen und die Notarkosten werden vom Käufer getragen. Da ich von meinem Vater erbberechtigt bin musste ich nachträglich eine Genehmigungserklärung des Hausverkaufes beim Notar unterschreiben. Das ist auch alles in Ordnung, aber jetzt soll ich für diese Genehmigung und Beurkundung 80 EURO bezahlen. Gehören diese Kosten nicht mit zu den Notarkosten des Kaufvertrages ??? Das finde ich jetzt etwas merkwürdig...

...zur Frage

Freund (Beamter) will Ehevertrag - kein Vermögen vorhanden - sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?