Reduzierte Lebensmittel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du verbrauchst bzw verarbeitest die ja direkt.

Reduziert ist grundsätzlich erstmal kein Qualitätsmerkmal.

Ist es reduziert, weil das Haltbarkeitsdatum bald abläuft, ist es auch kein Thema. Meistens sind die Lebensmittel auch weit über diesem Datum noch qualitativ gut und gefahrlos zu verzehren. Hier ist gesunder Menschenverstand ausreichend! Sieht es gut aus, riecht es gut und zu guter letzt, schmeckt es normal?

Ich habe auch schon Joghurt gegessen , der 2 Monate "überfällig" war.

Lebensmittel werden mit Ablauf des Haltbarkeitsdatum nicht augenblicklich giftig!

Ja,das mache ich auch so und freue mich zu lesen,dass es auch noch andere tun.Es werden schon genug Lebensmittel verschwenderisch entsorgt.

Reduzierte Artikel sollte man aber dennoch kontrollieren auf Geruch ,Konsistenz und unbeschädigter Verpackung.


Deamonia  28.07.2025, 13:21
Ja,das mache ich auch so und freue mich zu lesen,dass es auch noch andere tun.

👍👍👍

"To Good to Go" ist auch super um unnötige Entsorgung zu verhindern :)

Du kannst sogar reduzierte Lebensmittel kaufen wenn du sie erst in drei oder vier Tagen brauchst. Musst sie dann halt nur gegebenenfalls einfrieren oder mindestens im Kühlschrank lagern. kommt aber darauf an ob die Dinge ein verbrauchsdatum haben (dann definitiv einfrieren) oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum (dann reicht definitiv Kühlschrank wenn es sich um kühlware handelt).

Ich kaufe sehr viel MHD Ware und verbrauchen die meisten innerhalb von einer Woche oder nutze die auch noch mehrere Wochen nach Ablauf des mhds. Denn das MHD interessiert mich nicht. Das ist ja nur von den Firmen eine Info bis wann es laut denen mindestens haltbar ist. Das meiste ist aber auch noch Tage bis Wochen oder sogar Monate bisschen zu Jahren nach Ablauf des mhds haltbar und problemlos verzehrbar.

Zur Zeit in meiner großeltern gab es z.b noch gar kein MHD das kam nämlich erst später. Und da wurde sich einfach auf seine Sinne verlassen und daran halte ich mich bis heute.

Natürlich, sie stehen kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, dann dürfen sie nicht mehr vom Handel verkauft werden. Sie sind trotzdem normal und gut. Bei vielen Produkten wurde das MHD nicht hochwissenschaftlich ermittelt sondern einfach aus den Fingern gesaugt.