Redewendung Alter vor Schönheit?

7 Antworten

Leute!! Denkt immer POSITIV über andere Menschen!! Ich verstehe die Aussage des Lehrers total anders und es hat mich total umgehauen!!! Der Lehrer war wirklich sehr geschickt und pragmatisch!!! Respekt!!! Er hat zwei Personen gleichzeitig komplimentiert, durch eigene innovative "Version" des Spruchs, sodass sich keiner von den beiden benachteiligt fühlen darf. Er hat mit "Alter", entgegen dem üblichen Gebrauch, das "jüngere" Alter gemeint, und somit hat er nicht gelogen oder übertrieben. Er hat sogar eine unbestrittene Tatsache in den Spruch so integriert und diesen so geschickt verwendet, dass er dadurch die "jüngere" Tochter komplimentiert, und sie zuerst reingelassen hatte. Dies als Kompliment für die Tochter steht außer Frage!!! GLEICHZEITIG... hat er der Mutter fürs Warten die Schönheit gegeben!!! Dies als Kompliment für die Mutter steht ebenso zweifellos weit und breit außer Frage!!! Und somit darf sich keiner beleidigt oder benachteiligt fühlen. Was für ein charmanter Lehrer!!! Ich bin neidisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Redewendung die darauf anspielt, dass man Älteren Menschen aus Respekt den Vortritt lässt.

Wie diese Redewendung älteren Menschen gegenüber gemeint ist, weiß ich. Es ging sich aber jetzt nur um diese eine Situation, da der Lehrer und ich ungefähr im gleichen Alter sind

Die Tochter ist jünger, dass ergibt keinen Sinn

@Zauberwaldd

Deswegen war ich ziemlich verwirrt. Meine kleine Tochter sollte zuerst gehen (Alter vor) und ich halt als 2. (Schönheit???)

@engel181

Dann war der Lehrer ein bisschen dümmlich und wusste selber nicht recht wie die Redewendung gemeint ist.

Oder es war tatsächlich eine plumpe Anmache, was ihn noch dämlicher macht!

@frivol

In diesem Fall gehe ich dann von einer Anmache aus. Hatte schon die ein oder andere Situation von ihm (zu Zwinkern etc)

@engel181

Da du ja auch Interesse zu haben scheinst, da dich das ja sonst nicht beschäftigen würde ... ran da!

@frivol

Ist nicht sehr einfach. Und ihn einfach nach seiner Nummer oder Date zu Fragen, käme ein bisschen blöd finde ich. Dafür bräuchte ich noch ein paar Signale von ihm 😁

@engel181

Etwas mit dem Lehrer der Tochter anzufangen, ist ohnehin eine denkbar schlechte Idee.

@frivol

Das kommt noch hinzu. Fände ich persönlich auch nicht sehr sinnvoll. Aber interessiert, wie diese redewendung gemeint war, hat es mich natürlich schon

"Alter vor Schönheit" soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es zollt dem Älteren Respekt und macht dem Jüngeren ein Kompliment für sein Aussehen.

Der Spruch kann beidseitig verwendet werden, also auch wenn der Ältere sich auf charmante Weise vordrängeln will. Wenn man der Jüngere ist, steckt ein Eigenlob mit drin, welches mit dem Respekt touchiert wird.

Wir sind ungefähr im gleichen Alter und ich wollte nur irgendwie raushören, dass es eventuell ein Kompliment an mich gewesen wäre oder so 😁

@engel181

Wie groß der Altersunterschied ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Wenn er der Ältere ist, will er zuerst und dich deines Aussehens loben. Ist er der Jüngere, lobt er sich selbst und zollt dir Respekt.

Wenn der Unterschied aber so gering ist, wäre "Ladys first" meines Erachtens eine bessere Wahl.

Das ist nämlich so eine Ausnahme. Frauen schmeichelt man lieber mit ihrer Schönheit, auch wenn sie schon sehr alt sind. Das heißt so viel, als ob das Alter nahezu spurlos an ihnen vorbei gegangen zu sein scheint.

Nicht "touchiert", sondern "kaschiert".

Mann, immer diese Fremdwörter. -.-

  • In diesem Falle war die Redewendung nicht gerade geschickt angewendet. Sie ergibt keinen Sinn.
  • Bestenfalls ist das rein scherzhaft gemeint und sollte nicht zu genau analysiert werden.
  • Auch Lehrer sind nicht unfehlbar.

Kompliment zu dir mit "Schönheit"