Redet ihr mit euren Nachbarn?

16 Antworten

Das eine Nachbarhaus steht leer, die Besitzer verstorben, die Erbin lebt woanders.

Das andere Nachbarhaus ist meistens auch nur von einer alten Frau bewohnt, der ich nur im Garten ab und zu begegne und dann wird getratscht. Selbstverständlich.

das ist sogar sehr wichtig. immer wenn wir uns beim einkaufen treffen, reden wir 20 min.

LeererOrdner  02.08.2017, 19:16

Warum ist das wichtig?

MomoIT999
Fragesteller
@LeererOrdner

Erfolgreiche Menschen reden nicht mit den Nachbarn,da sie meistens erfolglos und langweilig sind

In der Stadt redet niemand mit den Nachbarn

rafaelmitoma  02.08.2017, 22:12
@MomoIT999

diese Einstellung ist langweilig und traurig. früher, als wir noch in miete gewohnt haben und unsere Kinder klein waren, haben wir auch unsere Kinder gegenseitig betreut.

andreasolar  12.08.2017, 08:33
@MomoIT999

Selten so einen Unfug gelesen.

In unserem Haus leben u.a. ein Psychotherapeut, ein Uni.-Prof., ein Manager eines Pharmaunternehmens (Dr. rer. nat.), ein IT-Fachmann, einige älter, einige jünger als wir...

Wir reden selbstverständlich alle miteinander, nehmen Pakete füreinander an, versorgen bei Abwesenheit gegenseitig die Wohnungen...

Einige sind sogar im Lauf der Jahre zu Freunden geworden, mit denen wir gemeinsam feiern, essen gehen, auch mal eine Kurzreise machen.

rafaelmitoma  12.08.2017, 10:46
@andreasolar

wieso ist das Unfug, man hat auch manchmal nette leute als Nachbarn und manchmal sind es psychomaten. das kann man doch nicht verallgemeinern. du redest blödsinn

MomoIT999
Fragesteller
@rafaelmitoma

In der Großstadt ist man anonym und 80% der Menschen in der Großstadt kennen ihren Nachbarn nicht.

traurige Wahrheit

rafaelmitoma  12.08.2017, 13:53
@MomoIT999

es kann man einfach nicht verallgemeinern. mi9ch regen nur immer wieder diese blöden Kommentare auf

MomoIT999
Fragesteller
@andreasolar

Ich glaube nicht das ein Arzt mit Frau und Kinder,der 65-70 Stunden in der Woche arbeitet Zeit hat mit den Nachbarn zu reden

Und wenn man morgens Kraftsport und Abend Kampfsport macht als Arzt oder Anwalt hat man sowie so nur Zeit für die Familie

rafaelmitoma  16.08.2017, 17:55
@MomoIT999

ich habe schon mal gesagt, diese frage kann man nicht verallgemeinern.

Als Nachbarn sprechen wir dann miteinender, wenn wir etwas abzusprechen haben. Wenn also ein Paket für mich kommt, ob der Nachbar es annehmen kann. Oder ob der Nachbar die Mülltonne nach der Leerung von der Straße weg holen bzw. den Briefkasten leeren kann, weil man in Urlaub fährt. Es ist also unterschiedlich, was gerade anliegt.

Nicht mit allen, nur mit denen die ich mag und kommt drauf an manchmal nur kurz im Aufzug und manchmal bisschen länger, wenn man zum selben Ort muss oder einfach viel zum erzählen hat.

Ja natürlich reden wir mit den Nachbarn. Nicht in die Töpfe gucken aber Konversation ist schon wichtig.