Redet ihr mit euren Haustieren?

18 Antworten

Du hast keine Vollmeise.

Ich kenne keinen Tierhalter, der nicht mit seinem Tier/seinen Tieren spricht.

Wenn ich mit meiner Hündin spreche, dreht sie immer ihren Kopf so nach dem Motto „was erzählst du mir, gib mir ein Leckerli“. Auf der anderen Seite „jault“ sie auch auf mich ein, so dass ich ihr den Namen Gisela von Gisela Schlüter verpasst habe, denn sie jault „quatscht“ manchmal auf mich ununterbrochen ein.

ja.

und ich rede auch mit "meinen" krähen. die reden übrigens auch mit mir. besonders das männchen ist sehr gesprächig.

Keine Sorge, Du hast keine Vollmeise^^ Ich habe eine Katze und einen Hund und würde es eher befremdlich finden, nicht mit ihnen zu reden.

Das ist ganz normal, ich rede auch mit unseren Hunden oder wenn mein Hamster wach ist, sage ich zum Beispiel auch immer Guten Morgen Schlafmütze 😅

Hallo nibbnabb6543!

Natürlich. Ich rede nicht nur mit Haustieren, sondern unterhalte mich generell mit Tieren. Tiere kommunizieren ja auch auf ihre eigene Art und Weise, je nach Art eben unterschiedlich. Zum einen finde ich das interessant, zum anderen kann man zwecks Kommunikation, Verhalten, Mimik, Gestik usw. auch als Mensch viel lernen, um Tiere besser zu verstehen bzw. dies und jenes zu erahnen.

Und einmal ganz ehrlich. Wenn heutzutage Menschen mit "Gott" oder mit Personen, die nicht vorhanden sind, sprechen, dann ist es nur fair und legitim, wenn Menschen sich mit Tieren unterhalten bzw. mit diesen zumindest sprechen. Außerdem wäre es mir ohnehin egal. Ich mache das, was ich mag, was Dritte denken, meinen oder machen, ist mir doch egal.

Na, so dumm sind Tiere nicht. Anhand von Stimmlage, Ton, Mimik, Gestik, Geruch, Schweiß, Hormone, Verhalten, Stimmung usw. können Tiere ganz genau erkennen, was Sache ist. Klar darf man nun keine "Schabe" mit einer Krähe, einen Delphin oder Hund/Katze vergleichen.

In der Natur spreche ich auch Vögel, fremde Katzen & Hunde, Kühe, Eichhörnchen usw. an und unterhalte mich. Tiere sind schon cool.

Doof ist nur, dass manche Tiere gleich beissen oder angreifen "ohne" Grund. Da muss man vorher ganz genau die Körpersprache usw. beobachten.

Und, alles muss man ja auch nicht anfassen^^ Wobei es mich schon reizt. So Tiere mit Fell usw. Endgeil. Außerdem bin ich ein haptischer Mensch, sodass ich mit der Haut und durch das Anfassen wahrnehme. Fasse ich an, dann verstehe ich.

Ich habe ein Vogelhäuschen für Spatzen/Sperlinge und Singvögel. Dummerweise kommen da immer diese nervigen Stadttauben. Lustig ist, wenn ich mich mit denen unterhalte, dass die dann den Kopf drehen, mich anschauen und auch mit den Augen zwinkern. Insofern sind Tiere nicht doof. Auch wenn Tauben oft dumm reagieren (Tauben gehen direkt ins Wanderfalkennest und verstehen nicht, dass das Gefahr bedeutet), sind diese Tiere doch ganz schlau.

Ich habe einmal beobachtet, als mein Häuschen mit einer Tüte abgedeckt war, dass eine Taube immer an der Kante die Tüte nach oben gehoben hat. Das erfordert "Logik". Am nächsten Tag waren zwei Tauben da. Eine hat die Tüte hochgehoben, die andere hat gefressen. So etwas ist sehr schlau. Zum einen, erkennen zu können, dass da etwas "verdeckt" ist und man es entfernen/hochheben muss. Zum anderen, dass eine andere Taube das auch versteht, hochhebt und die andere Taube dann fressen kann.

Da das Füttern verboten ist, verjage ich bzw. achte, dass das Futter zugedeckt ist.

Am Balkon gibt es einen dicken Pfosten/Pfeiler. Da Tauben, wenn die mich sehen, wegfliegen, konnte ich beobachten, dass manche Tauben sich bewusst hinter dem Pfosten verstecken, damit ich diese nicht sehe. Auch das ist "intelligent".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung