Redet ihr auch sehr viel mit eurem Hund?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hadija4 - ich bediene mich mal bei Deinem Text.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ist nicht nur ein Gefühl Hunde verstehen schon was wir sagen also ich denke dass Hunde meistens so tun als ob die nichts verstehen aber in Wirklichkeit wissen und verstehen sie alles wenn ich in die Augen von meinem Hund schaue dann sehe ich schon dass er alles verstanden hat z.b. der Hund von meinem Vater sie tut so als ob sie richtig dumm ist aber in Endeffekt ist die richtig hinterlistig und sehr sehr schlau sie öffnet auch Tore mit einer sehr starken Sprungfeder wenn niemand zuguckt aber wenn jemand dabei ist tut sie so als ob sie richtig blöd wäre

So ist das auch wenn viele das nicht verstehen wollen. Hunde verstehen zumindest den Sinn dessen was man ihnen sagt

Besser als manche Menschen..................

Schönen Tag

verreisterNutzer  06.07.2020, 14:49

ja da hast du auf jeden Fall recht❤️❤️ Dankeschön dir auch einen schönen Tag😊

Auch wenn für Hunde die Non-verbale Kommunikation wichtiger ist, spreche ich hin und wieder mit meinem Hund.

Habe es aber bewusst von Anfang an, als eine Art Startsignal, auf die Momente reduziert, in denen er eher zur Ruhe kommen soll.

So haben wir beide etwas davon.

Wenn ich mit ihnen spiele oder kuschele, rede ich mit ihnen.
Wenn sie ruhen, ich mit ihnen draußen bin oder trainiere, rede ich so gut wie gar nicht mit ihnen. Grund ist, dass sie die Ohren auf Durchzug schalten würden, wenn ich sie dauerhaft zuquatsche, und Signale dann auch nicht mehr ankommen würden.

Den Hundehalter, der auf seinen hohl drehenden Vierbeiner einredet ("Du musst doch nicht bellen! Der tut Dir doch gar nichts"), ohne dass es etwas bewirkt, kennt wohl jeder. In die Ecke möchte ich nicht mit meinen Hunden kommen. ;-)

Joa schon aber auf dem Spaziergang nicht zu viel weil der Hund dann bei den wichtigen Dingen nicht mehr zuhört.

und ich versuche nicht Zuviel unnötiges zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Ja rede immer mit ihm aber hab auch das gefühl, dass er oft versteht was ich sage. Eine Frau meinte mal : man sieht den Hund förmlich denken.

verreisterNutzer  06.07.2020, 03:34

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ist nicht nur ein Gefühl Hunde verstehen schon was wir sagen also ich denke dass Hunde meistens so tun als ob die nichts verstehen aber in Wirklichkeit wissen und verstehen sie alles wenn ich in die Augen von meinem Hund schaue dann sehe ich schon dass er alles verstanden hat z.b. der Hund von meinem Vater sie tut so als ob sie richtig dumm ist aber in Endeffekt ist die richtig hinterlistig und sehr sehr schlau sie öffnet auch Tore mit einer sehr starken Sprungfeder wenn niemand zuguckt aber wenn jemand dabei ist tut sie so als ob sie richtig blöd wäre