Reden über Liebe?
Hallo ich habe eine Rede geschrieben könntet ihr mir ein Feedback geben
Liebe Mitschüler, lieber (Name lehrer), schön dass Ihr alle da seid. Um ehrlich zu sein habe ich sehr Angst hier zu sitzen und vor euch zu reden, aber das konnte ich mir ja nicht aussuchen Lieber hätte ich diese Rede nur auf dieses Blatt Papier geschrieben und bei Herr (Name lehrer) abgegeben ohne es vorzutragen. Und damit wären wir auch schon beim Thema dieser Rede angelangt. Was ist eigentlich Liebe? Jeder definiert Liebe anders. Für mich bedeutet Liebe Einheit, sich an jemand anderen wiederzuerkennen, wenn man dieselbe Sprache spricht, wenn man die selben Hobbys oder Ziele verfolgt oder wenn man selbst in den schrecklichsten Momenten Rücksicht nimmt. Liebe ist so verschieden man kann sie von den Eltern bekommen, von den Geschwistern, von Freunden, von Gott, von seinem Partner oder vielleicht sogar von fremden Menschen die man nicht kennt. Liebe bedeutet nicht emotional an eine Person gebunden zu sein der man wahrscheinlich scheiß egal ist oder wenn man am Abend im Bett und diese eine Person weint. Es ist keine Liebe, jedenfalls keine gesunde, echte Liebe wenn man nicht glücklich ist. Alle Kriege, Attentate und unsere Tränen bestehen darauf das Opfer oder die Täter Opfer von Mangel an Liebe geworden sind. Wir urteilen, hassen, beleidigen und treiben Menschen in ihren psychischen Wahnsinn und das beginnt schon mit den kleinsten Dingen mit denen wir Menschen verletzen. Aber was können wir dagegen tun? Wir können lieben. Und was tun wir nicht? Lieben. Jeder kann lieben und jeder hat es verdient Liebe zu bekommen. Also was ist die Lösung für dieses Problem? Die Liebe. Also fängt an zu lieben und euch gegenseitig zu akzeptieren.
4 Antworten
Ich finde deine Worte sehr, sehr gut. Und genau diese Worte haben mir gestern gefehlt, da hätte ich sie schon gebraucht, als ich mit einem Mädchen, welches ich hier kennen lernte und zu welchem ich eine emotionale Bindung fühle (es geht hier nicht um die klassische Liebe oder eine Beziehung, sondern "nur" um eine extreme Steigerung von Freundschaft), versuchte klar zu machen auf welche Art und Weise ich sie doch liebe. Aber gerade dann ist es schwierig das richtig rüber zu bringen, denn in eine Frau verliebt zu sein und ihr das zu sagen, das ist verhältnismäßig einfach. Aber von Liebe zu sprechen, damit aber auch all die anderen Arten von Liebe zu meinen (die Liebe einer Stimmung, einer Landschaft, eines Augenblicks, eines Musiktstücks etc), das ist viel schwerer. Und deine Worte hier, die bringen das rüber, was mir gestern fehlte.
Du hast mir übrigens geholfen, ich habe dem betreffenden Mädchen einen Link hier auf diesen Text gesendet und sie meinte dann sie hätte erst jetzt richtig verstanden was ich ihr gestern schon sagen wollte.
Das freut mich echt für dich und danke für das tolle Feedback
Übrigens meine kleine Geschichte dazu, die kannst du ja in deinen Vortrag einbauen, deine Worte haben jetzt schon zwischen einem Mann, welche sie im Spaß einen "Halbrentner" nennt, und dem jungen Mädchen (17) für eine große Hilfe gesorgt.
Wenn du es hinter dir hast, dann schreib mir via Freundschaftsanfrage mal wie es so gelaufen ist.
Das hast Du sehr gut geschrieben, aber diesen Satz verstehe ich nicht:
Liebe bedeutet nicht emotional an eine Person gebunden zu sein der man wahrscheinlich scheiß egal ist oder wenn man am Abend im Bett und diese eine Person weint.
Wenn man liebt, ist man emotional an eine Person, auch wenn man dieser Person leider egal ist.
Hast Du Dich evtl. verschrieben?
Das Referat ist Dir sehr gut gelungen und ich wünsche Dir Gutes Gelingen beim Vortragen.
Ich meinte damit das liebe nicht bedeutet eine Person der man scheiß egal ist zu lieben
Ah verstehe, ist etwas unglücklich ausgedrückt, aber vollkommen wichtig.
Hättest du vielleicht ein Vorschlag wie man es Glücklich ausdrückt?
Liebe bedeutet emotional einer Person verbunden zu sein, der man viel bedeutet, füreinander da zu sein, Trost zu spenden, wenn man am Abend im Bett weint.
Kommt drauf an, was der Sinn der Rede ist. Wenn du deine Meinung sagen musst, dann ist ok, aber man könnte zB auch noch extrem viel über die platonische Liebe sagen oder so.
Es gibt keinen Sinn wir müssen nur eine Rede über irgendein Thema schreiben
Ich find’s auch gut. Gut erklärt 😀
Dankeschön