Rede zum 8.Mai 1985 von Richard von Weizsäcker selbstgeschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bundespräsident und wichtige Politiker haben immer Redenschreiber.

Aber die Inhalte in der Rede, die bestimmt der Politiker. Zur Not muss die Rede so oft neu geschrieben und geändert werden, bis der Politiker voll hinter ihr steht und diese verantworten kann.

Die Rede vom 08.05.1985 von Richard von Weizäcker ist deshalb so berühmt, weil er erstmalig gesagt hat, dass die Niederlage Deutschlands im 2. Weltkrieg keine Niederlage war, sondern zugleich auch eine Befreiung von der Nazi-Diktatur. - Und das war natürlich die Idee und die große Leistung von Richard von Weizäcker.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/NeueHerausforderungen_redeVollstaendigRichardVonWeizsaecker8Mai1985/index.html

Laut Spiegel Online (19.03.2010) war die Rede "ein Werk monatelangen Nachdenkens und vieler Entwürfe der professionellen Redenschreiber."

Niemand hat jedoch bezweifelt, daß Weizsäcker voll hinter dem stand, was er so eindrucksvoll formulierte.

Gruß, earnest

Diese Frage kann wahrscheinlich von Weizsäcker beantworten. Es ist aber üblich, dass die Reden von Leuten geschrieben werden, die mit dem Thema vertraut sind. Ich halte es eher für unwahrscheinlich.

suki11  26.09.2012, 14:47

Nicht jeder gute Politiker ist ja gleichzeitig Schriftsteller und kann viele Seiten lange perfekte, mitreißende Reden und Aufsätze schreiben. ^^

Die haben auch meist so viel Termine, dass dafür gar keine Zeit bleibt.

Deshalb haben alle Spitzenpolitiker Redenschreiber, die nach den Vorgaben der Politiker Reden schreiben, hinter denen der Politiker dann voll steht und die er inhaltlich verantwortet.

Niemand ist ja gezwungen in seinem Namen eine Rede vorzulesen bzw. zu halten, die er schlecht findet. ^^