Redbull auf Sponsoring anfragen?

5 Antworten

einfach dort anrufen, höflich sein und anfragen.

ihr solltet euch aber auch überlegen was für redbull rausspringt. die werden euch wohl kaum einfach so getränke schenken. klärt ab, ob ihr von denen ein banner in der schule aufhängen dürft oder ob sie werbeflyer verteilen dürfen. wenn ja, dann biete es redbull auch aktiv an, dass sie damit ihre werbetrommel rühren dürfen.

so oder so, einfach nett sein, denen die situation erklären und freundlich um unterstützung bitten. dann klappt das schon :)

Genau so!

In Salzburg redet man nicht um den heißen Brei herum sondern kommt sofort zur Sache. Was sollte Dir großartig passieren? Du könntest ein Nein bekommen, was Dich enttäuschen könnte, aber nicht weiter weh tut.

Viel Erfolg!

Am besten suchst du erstmal die Nummer von jemandem im Sponsoring raus (bin mir ziemlich sicher, dass Red Bull mindestens eine solche Person hat). Email ist übrigens auch eine Möglichkeit, bei der du eventuell Erfolg haben könntest.

Da Red Bull ziemlich viel sponsert, ist das glaub ich keine schlechte Wahl. Ihr solltet euch aber klar darüber sein, dass das Unternehmen wahrscheinlich nur seine eigenen Getränke zur Verfügung stellen wird. 

Die andere Variante ist, sie neben dem Getränk Red Bull, nach Geld zu fragen. Ihr könnt ihnen ja anbieten, dass ihre Promoter kommen dürfen oder sie ein Plakat von Red Bull aufhängen. Im Normalfall geben sie dir schnell Bescheid, ob und in welchem Umfang sie euch unterstützen. 

Gerade beim Sponsoring gilt immer: Fragen kostet nichts. Mach dir nicht zu viele Gedanken, ob was schiefgeht. 

Achja, ich hab auch gesehen, dass so etwa ähnliches schon gefragt wurde. Klick dich doch da einfach noch ein bisschen durch

Sponsoren für den Motorsport. Wie komme ich zu Geldgebern?

Hallo Leute,

Ich (17 Jahre, Österreicher) bin Kartfahrer und plane in eine höhere Rennserie (z.B. die Formel 4 oder die TCR Germany) einzusteigen. Dafür brauche ich aber Sponsoren; und ja ich weiß, dass ich dafür Erfolge vorweisen muss, daran habe ich schon gedacht und ich habe gewissermaßen schon vorgesorgt (Siehe meine erste Frage). Nun aber zu meiner Frage: Wie kommt man eigentlich zu Sponsoren? Ich habe mal gelesen, dass ein Rennfahrer (Indy Dontje) dafür hunderte von Anrufen tätigen musste, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Da sich das aber ein bisschen umständlich anhört und ich keine hundert Unternehmen weiß wo ich anrufen kann, wollte ich wissen ob es nicht einen einfacheren Weg gibt um an Geldgeber zu kommen.

Außerdem würde es mich interessieren, wieviel so ein Sponsor überhaupt in einen Rennfahrer investiert. Zahlen die Sponsoren alles (z.B. die rund 200.000€ für die Formel 4) oder muss man auch selbst etwas Geld parat halten?

Weiß jemand, der sich mit dem Thema Sponsoring auskennt oder schon Erfahrung mit Sponsoren (im Motorsport) gesammelt hat, Rat? Vielleicht weiß auch jemand ein größeres Unternehmen, das Interesse hätte einen (vielleicht nicht mehr ganz so jungen?) Kartfahrer, finanziell auf seinem Weg professioneller Rennfahrer zu werden, zu unterstützen. (Der Motorsport ist meine Leidenschaft, ich will alles dafür geben um als Rennfahrer künftig mein eigenes Geld zu verdienen).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke schon mal im vorraus für alle Antworten.

LG euer Wheelspin

Eines vielleicht noch: Mein Onkel arbeitet für einen riesigen Ziegelproduzenten, der mehr als zwei Milliarden Euro pro Jahr Umsatz macht. Würde es viel Sinn machen dort einmal nachzufragen ob sie Interesse hätten mich finanziell zu unterstützen? (200.000€ wären für die nicht so viel denke ich, für mich aber schon...)

...zur Frage

Würde dieses Spenden-Projekt funktionieren?

Folgendes Szenario:

Ich möchte ein Weltreise-Projekt mit so wenig finanziellen Mitteln wie möglich beginnen. Jedoch wird dazu ein min. Monatseinkommen von 700.- benötigt (Benzin, Verpflegung etc.)

Dazu bräuchte es Sponsoren, die etwa über Patreon.com monatliche Unterstützung beisteuern. Die gesamte Reise würde durch VLogs und ähnlichem auf Youtube festgehalten werden, wobei auch professionelle Landschaftsfotos erwerbbar wären, bzw. für Unterstützer kostenlos zur Verfügung ständen.

Die Frage ist nun: Wäre so ein Projekt sinnvoll? Würde das jemand unterstützen? (Persönliche Meinungen sind erwünscht).

...zur Frage

Sponsoring und Gehälter als Privatperson im Bereich E-Sport. Geht das überhaupt oder muss Ich eine Firma gründen?

Hallo,

aktuell befinde ich mich inmitten einer komplizierten Entscheidung. Mehrere Sponsoren interessieren sich aktuell für die Unterstützung meines E-Sport Projekt. Es handelt sich im Detail um ein Sponsoring für ein komplettes 5er Team inkl. den dahinter stehenden Coaches.

Nun ist es so, dass jegliche Sponsoring Einnahmen als Gehälter für die Spieler, für mich als Gründer der Organisation oder als Reisekosten dienen werden. Mit Sicherheit kommt der Zeitpunkt (bei erfolgreichen Teilnahmen an Turnieren), dass ein Reingewinn für den Sieg eines Turniers herausspringt und dieser dann auf meinem Konto landen würde. Wie ist das hier mit der Versteuerung? Kann ich als Privatperson überhaupt "Gehälter" zahlen? Werden die Sponsorengelder an mich direkt versteuert oder kann ich diese einfach weiterleiten?

Die Gründung eines Vereins kommt nicht in Frage, da eben durch solche Gewinne und irgendwann wahrscheinlich durch Merchandise, gewirtschaftet wird.

Ist hier ein Kleingewerbe notwendig oder eher schon die Selbstständigkeit (UG)?

...zur Frage

Wer hat Ideen für Sponsoring?

Wir haben ein Schulprojekt zum Thema Gesunde Ernährung für Grundschulen konzipiert, für das wir gerade in der Akquise sind - eine mühsame Geschichte. Gerne würden wir es für die Schulen günstiger oder kostenlos anbieten und suchen nach Sponsoren. Ich setze hier bewusst keinen Link rein, weil ich es nicht hier bewerben will, sondern ich suche nach Ideen, wen man als Sponsor ansprechen könnte. Der Lions-Club fördert z.B. "leider" schon ein anderes Projekt. Habt ihr Ideen? Große Supermart-Ketten habe ich schon angesprochen.

...zur Frage

Wie kann ich am besten für ein Projekt ein Fazit schreiben?

Hallo liebes Forum,

wir haben ein marketing projekt zusammen gemacht und möchten ein fazit schreiben, wissen jedoch nicht, wie ein guter aussehen sollte. könnt ihr uns helfen und einen anfang schreiben

  • wir haben immer als team gearbeitet und die arbeit aufgeteilt
  • es hat spass gemacht, neue dinge zu erlernen und wir haben einiges gelernt -allerdings war es nicht einfach und zeitintensiv
  • es gab auch unstimmigkeiten, jedoch ist man schnell dann sich klar geworden und hat sich geinigt
  • gutes projekt gewesen und tolle erfahrung

Danke

Alex

...zur Frage

Geschäftsidee - Bin ich unentbehrlich?

Hallo

Mir schwirren immer mal wieder Geschäftsideen durch den Kopf und ich formuliere diese dann auch klar aus und betreibe Internet-Recherchen, um vergleichbare Produkte mit einer gewissen Sicherheit ausschliessen zu können. Am Ende zweifle ich aber immer daran, dass ich für mein Projekt unersetzbar bin, da sich meine Fähigkeiten doch beschränken.

Das einzige, was ich nämlich mitbringen kann, ist eine klare Idee, einen Business-Plan und ich wäre im Projekt derjenige, der die Fäden zieht, delegiert und die notwendigen Kontakte knüpft, wobei ich bereits einige Leute im Hinterkopf habe, die ich aber natürlich anfragen müsste, da ich sie nicht kenne. Doch was meint ihr, bin ich dadurch unentbehrlich oder wäre es z.B. für einen Programmierer, der dabei benötigt wird, nicht besser, das Projekt alleine zu verfolgen, da er vielleicht ebenfalls meint, dass ich entbehrlich bin. Ich möchte ja ein Projekt auf freundschaftlicher Basis entwickeln und nicht schon beim ersten Zusammenkommen ein Vertragsdossier hervorholen, um mich dadurch rechtlich abzusichern.

Ich hoffe auf einige kompetente Ratschläge, wie ich diese Ideen dennoch verfolgen kann, da ich davon überzeugt bin.

Solltet ihr meinen, meine Kompetenzen wären ausreichend, wie würdet ihr am besten einen Programmierer aufsuchen? Ich habe ja immer so dieses "Studenten-Projekt" im Kopf, bei dem ich einfach einmal an der Computing-Faculty meiner Universität jemanden suche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?