Mac probepaket gewinnspiel..fake?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du ein Zeitungsabo, oder warum hast du zugestimmt?

Wenn nicht, hier lesen:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/zeitungsabo/

haifpaca
Fragesteller

sie haben mich damit gedroht dass ich sonst die Gewinnspielkosten selbst übernehmen soll

vogerlsalat  30.06.2020, 13:09
@haifpaca

Stand da, dass du dich zu irgendwas verpflichtest? Wie alt bist du eigentlich, bist du, vom Alter her, überhaupt berechtigt Verträge abzuschließen?

haifpaca
Fragesteller
@vogerlsalat

ich bin 18 und habe meine persönlichen daten wie tel, email etc. angegeben aber jedoch keine bankdaten o.ä.

vogerlsalat  30.06.2020, 13:14
@haifpaca

Gut, weißt du mit wem du den Vertrag abgeschloßen hast? Dann kannst ja widerrufen, so wie es im Link beschrieben ist.

haifpaca
Fragesteller
@vogerlsalat

mit der zeitung vogue, ich werde die Unterlagen bald im Briefkasten sehen. was soll ich dann tun? einfach in den müll?

vogerlsalat  30.06.2020, 13:18
@haifpaca

Nein, mit der Zeitung hast du kein Abo abgeschloßen sondern mit irgendeiner Vertriebsfirma. Nochmals NEIN, nicht einfach in den Müll, lies doch was in dem Link steht den ich gepostet habe.

vogerlsalat  30.06.2020, 13:50
@haifpaca

Ich würde mich heute noch an den Konsumentenschutz oder einen Anwalt wenden. Du hast nur 14 Tage Zeit zu widerrufen.

Man kann innhalb von 14 Tagen widerrufen. Einen Gutschein bekommt man sowieso nicht wirklich Schon wenn man ein Gewinnspiel liken und teilem muss spricht das sehr für einen Fake. Man kann zb Über Aboalarm kündigen. Man muss wenn man die Kündigung da abschickt diese war wie einen normalen Brief zahlen aber sie kommt an. Hier mal ein Beispiel für einen typischen Fake

Fake-Gewinnspiele auf Facebook Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama) aboalarm – Verträge online kündigen, verwalten und optimieren

Hallo,

das ist eine altbekannte unseriöse Masche.

Die rufen jeden Tag hunderte von Leuten an und erzählen allen das gleiche. Viele von denen haben gar nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen.

Es ging nur darum, dir ein Abo anzudrehen.

Die Gutscheine sind meistens wertlos, es handelt sich z.B. Reisegutscheine bei denen so viel dazu gebucht werden muss, dass eine im Reisebüro gebuchte Pauschalreise günstiger gewesen wäre.

Oder du bekommst diesen Gutschein nie zu sehen wie z.B. die oft versprochenen 500 € Gutscheine vom Mediamarkt. Die sind nämlich erfunden.

Warte bis du Post bekommst. Bitte auch deine Mails und Spam-Mails kontrollieren.

Bei der Abobestätigung muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Falls auch noch eine E-Mail Adresse angegeben ist, zusätzlich noch einmal per Mail widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist. Wenn der Brief also erst in 3 Wochen kommt, so ist dass nicht dein Problem.

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Daher musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen.

Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

haifpaca
Fragesteller

ich habe keine bankdaten preisgegeben

Backkuenstlerin  01.07.2020, 20:31
@haifpaca

Das ist sehr ungewöhnlich, dass die nicht nach deiner IBAN gefragt haben.

In der Regel gehört das zum Zeitschriftenabo dazu. Da sind die sogar ganz versessen drauf.

Würde einfach abwarten bis Post kommt und dann wie beschrieben widerrufen. Es sei denn, du möchtest die Zeitschrift trotzdem haben.